vor 1 Jahr

Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe Klassiker Leserunden.

Die Leserunde beginnt am 10.7.2016.

Wir wollen ein bisschen Leben in die altehrwürdige Literaturwelt bringen. Daher haben wir beschlossen, einige Klassiker gemeinsam zu lesen.

!!! Wichtig: Bei dieser Leserunde lesen wir unsere eigenen Bücher, es werden keine Exemplare verlost !!!

Für den Juli haben wir uns „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare vorgenommen.

Die Leserunde beginnt am 10.07.2016 und die Klassiker-Leserunden-Gruppe freut sich über jeden, der mit uns Shakespeares Sommernachtstraum träumen will.:-)

Wichtig ist, dass es auch von diesem Klassiker verschiedene Ausgaben geben kann.

Sollten hier markante Unterschiede auffallen, gebt bitte in der Rubrik Meine Ausgabe Bescheid, damit wir die Einteilung dementsprechend anpassen können. Soweit man sich in der Leserunde orientieren kann, ist natürlich jede Version in Ordnung.
Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen!

• Bitte schreibt eure Beiträge in die bestehenden Kategorien, damit die Leserunde übersichtlich bleibt.
• Bitte denkt auch daran, den Spoiler-Haken zu setzen!

Zur Einteilung der Leseabschnitte
------------------------------------------------
Meine Ausgabe besteht aus 5 Auszügen und weil dieses Büchlein so dünn ist, habe ich es in 3 Leseabschnitte eingeteilt:

2. Leseabschnitt: 3. Aufzug
3. Leseabschnitt: 4. Aufzug - ENDE

Autor: William Shakespeare
Buch: Ein Sommernachtstraum

Klassiker-Café

Und weil dieses Büchlein gar so dünn ist, gehen wir ab 15.7. sogar eine 2. Leserunde an:

Der große Gatsby - F. Scott Fitzgerald

Pachi10

Meine Ausgabe | Ich bin dabei

Hallo, cool! Freue mich dass es dieses Buch geworden ist. Ich bin auf jeden Fall dabei. LG aus dem heißen Wien

Valilu

Fazit/Rezensionen
Beitrag einblenden

Ich habe das Stück vor Jahren schon mal aufgeführt gesehen und kann es gut noch ein weiteres Mal sehen. Gelesen hat es mir zwar auch gefallen, aber hat mich nicht vom Hocker gehauen. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen.

In den nächsten Wochen möchte ich dann auch auf jeden Fall noch "Romeo und Julia" lesen, um meine Shakespeare-Lücke wenigstens ein bisschen schließen zu können :-).

Valilu

3. Leseabschnitt: 4. Aufzug - ENDE

DieBerta schreibt:
Das solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen. Ich habe es einmal auf den Domfestspielen gesehen und dann noch einmal - ganz genial - als Einmannstück.

Als Einmannstück? Das klingt spannend!!

DieBerta

1. Leseabschnitt: 1. - 2. Aufzug

Ich bin ein bisschen spät dran. Der Sommernachtstraum verzaubert mich aber wieder total. Da ich das Stück schon gelesen hatte und auch zwei Mal in einer Aufführung war, weiß ich ja schon mal wer mit wem und soo ....

2. Leseabschnitt: 3. Aufzug

Apfelgruen schreibt:
😂 Ja, die sind wirklich der Hit! Eigentlich das Beste am Stück! Auch schon im ersten Abschnitt, wo dieser Zettel meint, dass ER ja gleich am Besten alle Figuren spielt!

Ja, auf die Elfen und das ganze Drumherum könnte ich verzichten. DIE Truppe ist genial.

@Joachim_Tiele

So soll es sein.

Fazit/Rezensionen
Beitrag einblenden

In der Schule haben wir etliche Shakespeare-Stücke auf Englisch gelesen. Warum auch immer, das ist mir leichter gefallen als dieses hier auf Deutsch.

Jedenfalls kann ich mich mit Theaterstücken nicht anfreunden, die sehe ich mir lieber auf der Bühne an und lese dann doch lieber "richtig" Bücher. Shakespeare hin oder her, das Lesen macht mir einfach keinen Spaß und daher breche ich jetzt ab.

Pachi10

vor 1 Jahr

Ich hab das Stück schon so oft gesehen, auf deutsch und auf englisch. Einmal sogar in London. Mir gefällt es immer wieder