William Shakespeare Hamlet

Inhaltsangabe zu „Hamlet“ von William Shakespeare

"Hamlet" gehört zu den großen Dramen der Weltliteratur. Wenn die Vielfalt der Deutungen, zu denen eine Bühnenschöpfung herausfordert, als Maßstab ihrer künstlerischen Vitalität gelten kann, dann ist dieses Stück gewiß ein lebender Klassiker geblieben.

Bisher meine absolute Lieblingstragödie

— STERNENFUNKELN
STERNENFUNKELN

Einfach nicht mein Ding. Und das, obwohl mir Romeo und Julia so gefiel.

— LillianMcCarthy
LillianMcCarthy

Übersetzung von Christoph Martin Wieland aus dem Jahr 1766. Band 20 der "Zweiten Zürcher Ausgabe"

— seoirse_siuineir
seoirse_siuineir

ein Klassiker der gelesen werden sollte ;)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ich lese Hamlet einmal im Jahr und er gehört zu meinen absoluten Lieblingsstücken. Jedes Mal nehme ich etwas neues für mich mit.

— Reni13
Reni13

Genial. Muss man kennen.

— Hallorin
Hallorin

Sein oder Nichtsein... auch ein sehr schönes Buch von dem guten Shakespeare.

— BeautifulFairy
BeautifulFairy

Ein guter Shakespeare in seiner ureigenem Stil. Für mich allerdings nicht der beste Shakespeare, daher nur 4 Sterne. Aber ein Klassiker.

— Chica 75
Chica 75

Ein Meisterwerk ♥

— HeavensBlog
HeavensBlog

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Sehr gut! Bester Klassiker aller Zeiten.

buecher_liebe

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

• Ein Klassik Einsteiger

emilayana

emilayana

05. June 2017 um 16:10

Hamlet   Genre: Drama Autor: William Shakespeare Verlag: Fischer Preis: 8€ Seiten: ca. 150 ISBN: 978-3596900343   1.     Handlung: Im Mittelpunkt der 1602 uraufgeführten Tragödie steht Hamlet, der junge Prinz Dänemarks, der aufgerufen ist den Mord an seinem Vater zu rächen. Mit Intrigen versucht Claudius der unrechtmäßige König den Thron und seine Ehre zu retten. 2.     Schreibstil: Wie ich bei Klassikern immer sage: Ich bin keine Fachfrau und kann deshalb nur als Laie bereichten. Versform und epische Form wechseln sich ab. Man muss natürlich Zeit investieren dieses Buch (Theaterstück) zu lesen, da wir heutzutage diese Sprache nicht mehr gewöhnt sind. Man kommt also nicht drum herum Abschnitte doppelt zu lesen und auch mal das Internet zu rate zu ziehen. 3.     Charaktere: Die Charaktere waren sehr interessant und jeder hatte seine spezifische Rolle zu spielen. Vor allem Hamlet faszinierte mich mit seinen ausschweifenden Monologen. Auch die Geliebte Ophelia durchläuft eine große Entwicklung. Die Charaktere versuchen sich gegenseitig gegeneinander auszuspielen und ihre eigenen Ziele zu verfolgen. Daraus ergeben sich allerdings auch Opfer er Ränkespiele. 4.     Umsetzung: Die Tragödie besteht aus 5 Akten, bei denen der 5. Der finale und entscheidende ist. Der Erste dient als Exposition. Der Spannungsbogen spannt sich nicht nur darüber sondern steigt stetig, bis er abrupt endet. Man kann kaum atmen so sehr fesselt die Geschichte durch diesen Aufbau. 5.     Cover: klassisch Klassiker 6.     Ende: Das Ende war einer solchen Tragödie passend. Natürlich nicht in allen Einzelheiten beschrieben, da es ein Theaterstück ist. Aber eben noch hochdramatisch und endgültig. Danach folgt ein meiner Meinung nach charmanter Ausklang mit einem Hoffnungsschimmer. 7.     Bewertung:   1.     Handlung:           30 / 40 2.     Schreibstil:         15 / 15 3.     Charaktere:        18 / 20 4.     Umsetzung:        10 / 10 5.     Cover:                     3/ 5 6.     Ende                     10/ 10                                                           8,6 / 100   Gesamtwertung:   8.6 P Genrewertung:      9 P   An dieser Stelle möchte ich noch einmal eine absolute Empfehlung aussprechen für dieses Buch wenn man mit Klassikern anfangen möchte oder auch mit Shakespeare. Das Buch ist relativ kurz und man kann selber entscheiden wie tief man in die Materie eindringen möchte. Das funktioniert auch wunderbar ohne Lektüreschlüssel (kommt auf die Tiefe an) und nur mit einer Zusammenfassung. Also, wer mit Klassikern anfangen möchte, Hamlet eignet sich.

• Großes Drama

Yolande

Yolande

30. April 2017 um 20:39

Die Geschichte vom dänischen Prinzen Hamlet ist wohl das bekannteste Drama des englischen Dichters und Autoren William Shakespeare.Die Rezension bezieht sich auf die Ausgabe des Reclam-Verlages aus dem Jahr 1990.Inhalt: Der dänische König ist tot: Claudius hat seinen Bruder, den alten König Hamlet, ermordet, um selbst den Thron besteigen zu können. Der Geist des Toten erscheint dessen Sohn, dem jungen Hamlet, und enthüllt alles. Prinz Hamlet schwört Rache - und zögert sie auszuführen. Er lässt am Hof ein Stück von einem Königsmord aufführen; dabei verrät sich sein Onkel durch seine Reaktion auf das dramatische Schauspiel. Doch Hamlet lässt die Gelegenheit, Claudius zu töten, verstreichen.In einem Gespräch mit seiner Mutter glaubt er sich von seinem Onkel belauscht; kurz entschlossen ersticht er den Lauscher - und muss feststellen, dass es Polonius, der Oberkämmerer, ist. Daraufhin muss Hamlet Dänemark verlassen. Der König schickt ihn nach England, wo er hingerichtet werden soll. Durch glückliche Umstände entgeht Hamlet jedoch diesem Schicksal und kehrt zurück.Ophelia, die Tochter des Polonius und die Geliebte Hamlets, ist inzwischen wahnsinnig geworden und hat sich ertränkt. Ihr Bruder Laertes fordert Hamlet zu einem Fechtkampf auf, bei dem er den Prinzen mit einer vergifteten Klinge töten will. Doch mit der vertauschten Waffe tötet Hamlet ihn. Sterbend gesteht Laertes aber das Komplott. Bevor der gleichfalls verwundete Hamlet stirbt, ersticht er noch seinen Onkel Claudius, während seine Mutter bereits ein für ihn bestimmtes Gift getrunken hat. Fortinbras, der König von Norwegen, trifft ein und erklärt sich zum neuen König von Dänemark.(Aus Werke der Weltliteratur, Arena Verlag, S. 80)Jetzt kann ich endlich verstehen, warum dieses Theaterstück seit Jahrhunderten so beliebt bei Publikum und auch Schauspielern ist. Die Geschichte selbst ist natürlich völlig irrwitzig, aber so voller Emotion und Dramatik, dass es einen richtig mitreißt. Die Übersetzung von August Wilhelm Schlegel ist, obwohl schon anfangs des 19. Jahrhunderts verfasst, relativ gut zu lesen. Außerdem gibt es wieder einige Zitate, die auch heute noch sehr geläufig sind. Es macht mir immer wieder viel Freude, solche Zitate ("mehr Inhalt, weniger Kunst", "Etwas ist faul im Staate Dänemark") in den Originalwerken zu entdecken.Kurzum, Hamlet ist ein Drama, das man als Fan der klassischen Literatur, einfach gelesen haben muss. Empfehlenswert!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Daniliesing

Daniliesing

• Leserunde zu "Hamlet" von William Shakespeare

Hallorin

HAMLET Gibt es irgendwen, der dieses Werk nicht mindestens mit Namen kennt? Das berühmte Zitat über Sein und Nicht-Sein noch nie gehört hat? Vermutlich nicht. Aber wer hat's auch gelesen bzw. gesehen? Vielleicht doch nicht alle... Daher wollen wir Klassik-Freunde der Gruppe “Wir lesen Klassiker der Weltliteratur”  dies im April gemeinsam tun: dieses Schauspiel lesen. Eingeladen ist wie immer jedermann und jederfrau. Unsere Leserunde startet am 1. April, nein, kein Scherz ;) Wie immer zum Schluß unsere Leserunden-Regeln: 1. Beiträge in den Leseabschnitten mit Spoiler-Haken posten. 2. Beiträge in Kategorien posten, wenn man das vergessen hat, kann man es auch nachträglich ändern.

Daninsky

Daninsky

02. May 2015 um 12:30
    Beitrag einblenden
    suse9 schreibt Auf deine Frage, ob Polonius gefunden wurde, würde ich antworten, dass Hamlet zwischen all seinem Dahergerede den entscheidenden Hinweis gegeben hat. Ich hatte das so verstanden, dass er seinen ...

"if you find him not within this month, you shall nose him as you go up the stairs into the lobby." Ja, ich würde sagen das Hamlet da einen recht klaren Fingerzeig gibt, darauf wo er den Leichnam ...

• T(w)o be(er) or not t(w)o be(er) - das ist hier die Frage ...

Bellis-Perennis

Bellis-Perennis

16. April 2015 um 06:33

Über den Inhalt muss hier wohl nichts mehr gesagt werden ... Den Klassiker so lange nach der schulischen Pflichtlektüre wieder einmal zu lesen, hat echt Spass gemacht! Zuerst habe ich die deutsche Version von Schlegel gelesen. Da hier einige Sätze ein wenig holpern, habe ich die englische Fassung parallel dazu gelesen. Ich gebe zu, dass mir das Lesen der englische Originalfassung fast leichter gefallen ist. Auf englisch lässt sich manches treffsicherer sagen. Sehr nett habe ich die alte Schreibweise der Wörter (thou, thee, tis etc.) gefunden. Das war sehr stimmig (in meiner Ausgabe) Die Aufgabe eine echten Klassiker einfach zum Vergnügen zu lesen, war richtig nett!

JessSoul

JessSoul

14. December 2012 um 20:40

Klassiker...

• Rezension zu "Hamlet, Prinz von Dänemark" von William Shakespeare

Penelope1

Penelope1

06. June 2012 um 22:00

Ein Drama aus der Feder Shakespeare’s, das immer wieder lesenswert ist. Hamlet will den Tod seines Vaters rächen, was jedoch schwieriger ist als im ersten Moment gedacht. Von Zweifeln geplagt, mit sich selbst und seiner Umwelt unzufrieden, bringt ihm die Erfüllung seines Eides dem Vater gegenüber nichts als Unglück. Es ist natürlich nicht ganz leicht, dem Stil Shakespeare’s zu folgen und den tieferen Sinn der einzelnen Szenen und Gespräche sofort zu erfassen, nicht selten verlangen die Zeilen eine genauere Betrachtung und ein mehrmaliges Lesen. Aber es lohnt sich: Aussprüche wie „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage“, „Bereitsein ist alles“ oder „Etwas ist faul im Staate Dänemark“ finden hier ihren Ursprung und ihren Hintergrund. Eine Tragödie, die wohl zu den bekanntesten von Shakespeare gehört und eine Geschichte, die genauso zeitlos wie eindrucksvoll ist!

Mii_loves_Snow

Mii_loves_Snow

17. January 2012 um 21:51

Ich fand Hamlet von Anfang bis Ende sehr gut.
    Ich habe es wirklich geliebt es zu lesen. To be or not to be that's the question.
    Aber auch andere tolle Sätze kamen vor. Ich fand es sehr anregend gefiel mir äußerst gut.

• Rezension zu "Hamlet." von William Shakespeare

15. January 2011 um 17:41

Ich habe zu "Hamlet" erst sehr spät einen richtigen Zugang gefunden, obwohl ich es zunächst während der Schulzeit freiwillig gelesen habe und dann im Laufe des Studiums noch dreimal damit konfrontiert wurde. Dabei ist es wirklich eine ganz große Geschichte - Liebe, Tod, Mord, Intrigen, Rache - alle großen Themen sind dabei, verpackt in allerlei Wirrwarr und Spannung bis zum hochdramatischen Ende. Kein Wunder, dass dies unüberschaubar viele Interpretationsansätze bietet - der Ödipuskomplex ist da noch nichtmal der Abgedrehteste. Man kann so viel aus diesem Werk ziehen, es ist bleibt eines der rätselhaftesten der Weltliteratur. Lesen also!

sari

sari

ich komme mit dem Buch einfach nicht klar.

• Rezension zu "Hamlet." von William Shakespeare

Edmont Dantès

Edmont Dantès

18. July 2010 um 11:55

Was erwartet man sich nicht alles von einem Werk wie Hamlet? Unter einer kleinen Offenbarung macht man es da ja eigentlich nicht und ich muss sagen, es war auch eine dabei. Aber zum Anfang. Es ist was faul im Staate Dänemark. Nach dem Tod des Königs hatten dessen Bruder die Macht übernommen und seine ehemalige Schwägerin geheiratet. Daran stört sich niemand außer dem Prinzen Hamlet, dem der Geist des toten Vaters erscheint und enthüllt, dass er von seinem Bruder ermordet wurde. Daraufhin beginnt Hamlets Plan zur Rache, der grob unter dem Motto steht:"Hier kommt keiner lebend raus". Es ist Shakespeare und was soll man dazu sagen. Natürlich ist es ein tolles stilbildendes Werk aber aus heutiger Sicht haut es einen eben nur noch begrenzt vom Hocker. Meine kleine Offenbarung war, dass mein absolutes Lieblingsgedicht von Rudyard Kipling "If" in Hamlet einen Vorläufer hat, was einmal mehr meine Befürchtung bestärkt hat, dass eigentlich alles, was wir kennen, von Shakespeare erfunden wurde.

beowulf

beowulf

11. March 2010 um 14:39

Ein Klassiker, den man öfter lesen sollte. Bei mir waren jetzt über zwanzig Jahre seit dem letzten Kontakt zu Hamlet vergangen, es tut gut mal wieder zu wissen, woher die Zitate so kommen, die man täglich verwendet. Denn es ist etwas faul im Staate Dänemark wenn so eine Zuordnung fehlt und der Rest? Nun der Rest ist Schweigen.

BigDi

BigDi

14. January 2010 um 19:18

Schonungslose und konsequente Rachegeschichte mit einigen genialen Dialogen und viel Philosophie. "Wo ist Polonius?" - "Bei einem Festmahl." - "Bei einem Festmahl?!" - "Nicht wo er speist, sondern wo er gespeist wird." Hamlet ist ein großartiger Freak, der eigentlich viel zu intelligent für seinen Blutdurst ist - aber somit auch zu faszinieren vermag.

annikki

annikki

10. January 2010 um 19:10

Prinz Hamlet erfährt vom Geist seines toten Vaters, daß dieser von seinem Bruder Claudius, jetzigen König von Dänemark, kaltblütig im Schlaf ermordet wurde. Der Geist fordert Hamlet zur Rache an dem Verbrecher auf. Hamlet täuscht Wahnsinn vor um die Wahrheit zu erfahren und schließlich Rache an seinem Onkel nehmen zu können. Der übereifrige Oberkämmerer Polonius hält die Verwirrung des Prinzen für unerfüllte Liebe zu seiner Tochter Ophelia. Die Königin, Hamlets Mutter, glaubt an Trauer über den Tod des Vaters und die allzu rasche Wiedervermählung mit Claudius. Der König schöpft allerdings Verdacht und glaubt nicht an die Erklärungsversuche des dänischen Hofes. Nach einem Schauspiel, in dem Claudius seine Tat vor Augen geführt wird, weiß der König, daß Hamlet ihm gefährlich werden kann. Statt Claudius im Gebet zu ermorden, mahnt er seine Mutter zur Sittlichkeit. Während diesem Gespräch ermordet Hamlet auf ein Geräusch hin, im Glauben der Lauscher sei der König, Polonius. Der König beschließt, Hamlet nach England zu schicken und ihn dort ermorden zu lassen. Auf der Reise kann Hamlet das Schicksal zu seinen Gunsten ändern und nach Dänemark zurückkehren um den Plan seiner Rache fortzuführen. Er kommt gerade zum Begräbnis von Ophelia, die selbst verrückt geworden über Hamlets Wahnsinn und der Ermordung ihres Vaters, im Fluß ertrunken ist. Am offenen Grab bricht Streit zwischen Laertes, Ophelias Bruder und Hamlet aus. Der Streit endet mit einer Aufforderung zum Duell. Laertes tränkt die Spitze seines Degens mit Gift, um Hamlet bei der geringsten Verletzung zu töten. Claudius stellt einen Becher mit vergiftetem Wein bereit, um Hamlets Schicksal zu besiegeln. Beim Duell überschlagen sich die Ereignisse. Laertes verletzt Hamlet. Die Königin trinkt den vergifteten Wein und stirbt. In der Hitze des Gefechts vertauscht Laertes die Degen und wird von Hamlet mit dem vergifteten Degen getötet. Seine letzten Worte gelten der Wahrheit: er verrät Hamlet den Plan von Claudius. Bevor Hamlet in den Armen seines besten Freundes Horatio stirbt, kann er den Auftrag seines Vaters erfüllen und den Mord rächen. Ein wunderbarer Shakespear denn ich gerne gelesen habe.

• weitere