Cover des Buches Julius Cäsar (ISBN: 9783150000090)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Julius Cäsar von William Shakespeare

Shakespeare und Antike

von thiefladyXmysteriousKatha vor 10 Jahren

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 10 Jahren
Julius Caesar
Diese Tragödie von Skakespeare hat mich besonders interessiert, da ich die Antike sehr spannend finde. Auch Caesar ist eine interessante Persönlichkeit.

Inhalt
In der Tragödie geht es um Caesar, der aus dem Bürgerkrieg zurückkehrt und von seinem Volk die Königskrone angeboten bekommt, diese aber dreimal ablehnt. Gleichzeitig planen Cassius und seine Verbündeten einen Aufstand gegen Caesars Herrschaft. Brutus, der eigentlich ein guter Freund Caesars ist , steht nun zwischen zwei Fronten, entscheidet sich aber zum Wohle Roms gegen seinen Freund. Er hilft dabei den Mord an Caesar zu planen. Kann sich der römische Herrscher retten?

Meinung
Julias Caesar war ein großer Mann, aber auch ein grausammer Herrscher. In diesem Stück erfährt man die Geschichte rund um seine Ermordung. Shakespeare benutzt sein vertrautes Muster, welches er in den meisten Tragödien anwendet. Er zeigt auch hier, dass er ein meister der Worte ist und bringt viele Lebensweisheiten in den Text mitein. Ich finde es sehr schade, dass andere Tragödien bekannter sind, da mich diese sehr beeindruckt hat. Die Szenen rund um Brutus Zweifel waren berührend und der ganze Konflikt sehr spannend. Ich kann dieses Stück allen Shakespeare-Liebhabern empfehlen.