William Shakespeare König Johann

Inhaltsangabe zu „König Johann“ von William Shakespeare

Vielleicht lag es ja auch nur an der Übersetzung

— Janinezachariae
  • King John.

König Johann

Janinezachariae

24. April 2016 um 21:12

Entstanden ist dieses Stück 1595/1596Irgendwie bin ich nicht so in diesen WirrWarr reingekommen, was recht selten ist, wenn ich Shakespeare lese.Möglicherweise war es, weil ich nicht so viel von King John wusste und mich somit nicht richtig hineinversetzen konnte.Mal in Frankreich, dann wieder in England.Aber, wie in jedem Stück von Shakespeare, geht es auch hier um Konsequenzen. Man kann nicht erwarten, sich vom Papst zu lösen hätte keine Auswirkungen. Irgendwann kommt alles zu einem zurück. So ist es in jedem Shakespeare-Drama. Jeder bekommt das, was er verdient. (Fast) alles, was er geschrieben hat, ist irgendwann einmal passiert. Nichtsdestotrotz war es doch eine Überraschung, als plötzlich das Gift angesprochen wurde. Es geht mehr um die Thronfrage - wie sooft. Zum Glück ist dieses Thema schon lange vom Tisch und niemand zieht mehr in den Krieg wegen der Krone. Aber damals war es so. Damals kämpften sogar Prinzen für ein angebliches Geburtsrecht. Frankreich gegen England. Natürlich kommt da noch die Bastard frage auf und vieles andere, aber ich möchte gar nicht zu viel erzählen. Lieber selber ein Bild davon machen und erzählen, wie es gefunden wurde.