William Shakespeare , Jennifer J. Jermann King Henry VI, Part I / König Heinrich VI., Teil I

Inhaltsangabe zu „King Henry VI, Part I / König Heinrich VI., Teil I“ von William Shakespeare

Gegen Ende des Hundertjährigen Krieges verliert der englische Hochadel die französischen Eroberungen des erfolgreichen Soldatenkönigs Heinrichs V. durch interne Streitigkeiten und Fehden wieder. Die charismatische Jeanne d’Arc nutzt die Schwächen der englischen Führung entschlossen aus und befreit ihre Heimat von den Besetzern. Shakespeares Darstellung der Johanna von Orléans bricht mit überlieferten Traditionen, denn er schildert die französische Nationalheldin aus englischer Sicht und vor dem Hintergrund der frankreichfeindlichen Stimmung des 16. Jahrhunderts. Mit der bekannten Rosengartenszene nehmen in England die Rosenkriege ihren Anfang. In deren Verlauf werden jegliche Illusionen über die Uneigennützigkeit und über edle Ziele der englischen Mächtigen verloren gehen, eine Entwicklung, die sich im ersten Teil der Trilogie über die Herrschaft Heinrichs VI. andeutet. König Heinrich VI, Teil I führt den Hintergrund der Rosenkriege aus und ist somit grundlegend für das Verständnis der gesamten Trilogie.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen