William Shakespeare , Marie-Theres Harst King John / König Johann

Inhaltsangabe zu „King John / König Johann“ von William Shakespeare

König Johann, ein heute selten aufgeführtes Schauspiel, war zu Shakespeares Zeiten beliebt und erfolgreich. Die Zeitgenossen erkannten seine Aktualität, ging es doch um die Problematik der legitimen Thronfolge. König Johann, auch König Johann ohne Land genannt (1167–1216), beansprucht nach dem Tode seines Bruders Richard Löwenherz die englische Krone für sich; König Philipp von Frankreich vertritt dagegen das Erbrecht für Arthur, Herzog der Bretagne, den Sohn von Johanns älterem Bruder. In die Kriege zwischen England und Frankreich greift auch noch der Papst ein. Bevor es zur entscheidenden Schlacht kommt, wird Johann von einem Mönch ermordet.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104