William Shakespeare Liebesgedichte

Inhaltsangabe zu „Liebesgedichte“ von William Shakespeare

Shakespeare, der »Mann des Jahrtausends« (Time Magazine), hat die berühmtesten Liebespaare und die spannendsten Liebesgeschichten der Weltliteratur erfunden, die, obwohl schon 400 Jahre alt, selbst im heutigen Medienzeitalter ihr Publikum in den Bann ziehen.Wie kein anderer Dichter schildert Shakespeare die Verstrickungen der Liebe in all ihren erfahrbaren Aspekten und in allen Schattierungen. Ihm ist ihre seelenvolle und glückliche Seite ebenso nah wie ihre Nachtseite: die rein sexuelle und berechnende Liebe; der Betrug, Krankheit und Wahnsinn. In seinen Protagonisten oder dem lyrischen Ich der Sonette unterwirft er sich bedingungslos auch den leidvollen Folgen, nimmt sie als Prüfung an und wendet die Wunde: Die Liebe erfährt eine Wiederbelebung und Erneuerung durch Transformation der Gestalten oder durch Veränderung der Verhältnisse. Die Liebe überdauert den Tod. Der Band versammelt die Verserzählungen Venus und Adonis, Der Liebenden Klage, Der Phönix und die Taube, eine großzügige Auswahl der schönsten Sonette, einzelne Gedichte aus Der liebende Pilger und verstreut in den Stücken erschienene Lieder und Gedichte, ergänzt durch poetische Liebesszenen.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz