Macbeth

Macbeth

Ravens avatar

Engi-Elis avatar

Inhaltsangabe zu "Macbeth"

In seiner bekannten Tragödie hält uns Shakespeare den Spiegel vor: Wie damals geht es heute noch um Macht und Karriere, Ansehen und Deutung des Schicksals – und natürlich immer um Identität.
Der Jugendbuchautor Bruon Blume erzählt Macbeth in erfrischend moderner und doch shake­spear‘scher Prosa neu, Jacky Gleich hat 6 groß­formatige Illustrationen beigetragen – eine besondere Ausgabe für alle Shakespeare-­Fans und Shakespeare-Muffel.

Verlag:kwasi Verlag
Erscheinungsdatum:03.11.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.07.1989 bei Soundelux Audio Pub erschienen.

Ravens avatar
    Ravenvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Etwas schwerfällige Lektüre in schwieriger mittelalterlicher Schreibweise! Spannend wird die Machthungrigkeit von Macbeth widergegeben...
    Machthungriger Macbeth

Das Buch "Macbeth" von William Shakespeare hat einen Umfang von 96 Seiten und ist bei Anaconda erschienen.

Der Klassiker hat einen schönen, robusten Hardcovereinband und feste Leseseiten. Es passt perfekt in die Sammlung der anderen Anacondaklassiker, da immer das gleiche Format verarbeitet wird. Leider sind bei dieser Ausgabe mittelalterliche Fremdworte nicht übersetzt.

Macbeth ist ein tapferer Feldherr des Königs aus Schottland. Hexen prophezeien ihm das er einst selbst zum König wird und so geschieht es auch nachdem er den König ermordet hat. Macbeth verfällt völlig seiner Machthungrigkeit und wird zum blutigen Tyrannen.

Die Lektüre ist recht schwerfällig und die mittelalterliche Ausdrucksform der Worte macht diese Lektüre nicht gerade zu einem Spaziergang. Ich vermute das diese Tragödie als Theateraufführung einfach viel besser rüberkommt. Spannend ist die Entwicklung von Macbeth, aber leider in reiner Schriftform nicht fesselnd genug.

Fazit: Spannende Entwicklung, aber schwierige, schwerfällige Ausdrucksform und Schreibweise. Als Theaterstück sicherlich perfekt, aber in Schriftform nicht fesselnd genug.

Engi-Elis avatar
    Engi-Elivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Der Mann (ihr ehe Mann ) wird als eine wichei dargestellt dagegen die Frau eine bestimerin die ihn sagt was er tuhen soll. Er später.....
    Dramatisch

Der Mann (ihr ehe Mann ) wird als eine wichei dargestellt dagegen die Frau eine bestimerin die ihn sagt was er tuhen soll. Er wird später harter und eine Umwandlung er ist skrupellos und sie bekommt leichte Schuldgefühle . Man kann das sich denken weil sie das Blut an ihren Händen seht aber es nicht weg bekommt . Es ist halt eine Illusion von ihr das nur sie sehen kann . Das Ende zum Schluss passend gesetzt . Ich finde trotzdem das die Frau ausarbeitet würde das sie stärkt wirkt in ihren Charakter Zügen .

Monika_Grasls avatar
    Monika_Graslvor 2 Jahren
    Klassiker

Tja, was soll ich sagen? Macbeth ist nicht gerade ein Buch, das man eben mal nebenbei liest. Man muss dran bleiben, um die Handlung nicht zu verlieren. Leichte Kost ist es keineswegs, aber hat man es mal durch kommt man zu der Überzeugung, ja, der Inhalt, hat etwas, das man nicht in jedem Buch findet.

Es zählt jedenfalls zu einem dieser Klassiker, an denen man in seinem Leben wohl nur schwer vorbei kommt. Dem Buch bis zum Ende eine Chance zu geben lohnt sich schon aufgrund des Settings. Sucht man also was das die Verbindung zwischen Fiktion und Fakten verbindet, sollte man sich auf Macbeth einlassen.

Fazit: Mythen, Fiktion, Aberglaube und Fakten. Alles in ein Buch gepackt. Sicher, die Sprachweise ist gewöhnungsbedürftig, aber hat man die Hürde hinter sich, lässt es sich nur schwer aus der Hand legen.

Kommentare: 3
    Hotzes avatar