William Shakespeare Oxford School Shakespeare - Fourth Edition / Ab 11. Schuljahr - Othello

Inhaltsangabe zu „Oxford School Shakespeare - Fourth Edition / Ab 11. Schuljahr - Othello“ von William Shakespeare

Oxford School Shakespeare enthält den ungekürzten Text der Stücke mit Anmerkungen und Erklärungen. * Jede Seite ist in zwei Spalten gegliedert, Text und Anmerkungen stehen nebeneinander * Zeichnungen erläutern besonders schwierige Wörter und Ausdrücke * Jeder Akt und jede Szene wird knapp zusammengefasst * Allgemeine Anmerkungen zu den wichtigsten Charakteren * Hinweise zu Prüfungsfragen * Ein vollständiges Verzeichnis der Stücke Shakespeares * Eine kurze Biografie des Dichters und Dramatikers

Ich bin ja kein Fan von Shakespeares Gedichten, aber die Tragödien sind genial - insbesondere die von Othello, dem Mohr von Venedig!!!

— Marysol14

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J

Die schönsten Märchen

Ich liebe es. Kindheitserinnerungen wurden wieder wach.

Sasi1990

Der Hobbit

"Gäbe es solche nur mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."

Ibanez25

Der alte Mann und das Meer

Großartige Erzählung eines großen Dichters!

de_schwob

Das Fräulein von Scuderi

AnneEstermann

• Spannend & politisch aktuell

01. March 2015 um 20:08

Pflichtlektüre... aber dafür eine Tragödie von Shakespeare - und die mag ich eigentlich recht gerne ;) Zur vollständigen Rezension: http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2015/02/the-tragedy-of-othello-moor-of-venice.htmlJa, dieses Buch musste ich lesen, auf Englisch. Aber es hat mir richtig gut gefallen, da die Handlung spannend, politisch gesehen trotzdem aktuell und die Sprache trotz ihrer Schwierigkeit einfach toll war.»She has deceiv'd her father and may thee.« »Reputation is an idle and most false imposition, oft got without merit and lost without deserving.« »O beware,my lord, of jealousy: It is the green-eyed monster which doth mock The meat it feeds on.«Mein Lieblingsschurke Jago (oder in englischer Schreibweise Iago) haut einfach geniale Sätze raus, voller Ironie und Sarkasmus, aber trotzdem sehr war!!! Fazit: Ein spannendes und nachdenklich-stimmendes Werk von Shakespeare, dass trotz altertümlich Sprache so aktuell und mahnend ist.

• Rezension zu Othello von William Shakespeare

Bibliomania

Bibliomania

23. June 2013 um 12:39

Eine der bekanntesten Tragödien von William Shakespeare ist neben Romeo und Julia wohl „Othello“. Der schwarze Feldherr Othello liebt und heiratet Desdemona, die Tochter des venezianischen Senators. Jago, Othellos Fähnrich, ist ein Schurke, der Othello von der vermeintlichen Untreue Desdemona überzeugt. Othello bringt daraufhin seine Frau um. Als herauskommt, dass Jago nur ein fieser Intrigant war, tötet Othello auch sich selbst. Was gibt es viel zu Othello zu sagen. Ein tragisches Werk in fünf Akten, wie man es von verschiedensten Tragödien Shakespeares kennt. Mittlerweile allerdings ist man alt genug, um alles auch gleich zu verstehen. Zusätzlich ist die vorliegende Ausgabe wirklich gut gelungen und beinhaltet weitere interessante Informationen zum Werk, sowie Beispiele für Othello in Musik und Film. Ich denke, man sollte zumindest von Othello gehört haben und vielleicht auch ungefähr wissen, worum es geht.

22. October 2010 um 16:11

Ich war begeistert von Othello, weil die Handlung mich wirklich gefesselt hat. Am Anfang fehlte mir ein wenig die Spannung, doch als ich Jagos Rolle durchschaut hatte, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich finde die Charakter einmalig, wenn auch, wie in Othellos Fall, ein wenig überschwenglich. Natürlich war das Ende vorhersehbar, doch auch dessen Verwirklichung fand ich gut gelungen.

thiefladyXmysteriousKatha

thiefladyXmysteriousKatha

22. December 2009 um 17:43

Inhalt Der „Mohr“ Othello ist Feldherr in der Armee der Republik Venedig. Er hat die junge, schöne und wortgewandte Desdemona heimlich und ohne das Wissen ihres Vaters Brabantio geheiratet. Der gehässige Fähnrich Jago, der gehofft hatte, von Othello zum Leutnant befördert zu werden, sieht nun den unerfahrenen Cassio diese Stelle einnehmen. Othello vertraut ihm vollkommen, Jago sinnt hingegen auf Rache (I, 1). Der junge Rodrigo, der unglücklich in Desdemona verliebt ist, hilft Jago bei seiner Intrige, wird jedoch von diesem ausgenutzt und schließlich ermordet (V, 1). Als Brabantio durch Jago von der Liebschaft erfährt, will er Othello vor Gericht zerren, weil er vermutet, dass Zauberei im Spiel gewesen sei – niemals könne seine Tochter freiwillig einen so hässlichen Mohren lieben (I, 3). Othello und Desdemona versichern ihm und dem Dogen, der als Vermittler eintritt, dass die Liebe ganz ohne Magie zustande gekommen sei, so dass Brabantio ihnen widerwillig seinen Segen geben muss. Dann wird Othello jedoch nach Zypern abkommandiert, wo ein Angriff der osmanischen Flotte erwartet wird. Desdemona, Cassio, Jago und dessen Ehefrau Emilia begleiten ihn. Jago spinnt nun eine Intrige: Mit Rodrigos Hilfe gelingt es ihm, Cassio in einen Streit zu verwickeln, der ihn Othellos Zorn aussetzt (II, 3). Dem verzweifelten Cassio rät er freundschaftlich, bei Desdemona Vermittlung zu suchen, um die Gunst Othellos wieder zu erlangen. Als Othello Augenzeuge des Treffens von Desdemona und Cassio wird, fällt es Jago leicht, Othellos Eifersucht zu wecken (III, 3) und ihm einzureden, dass Desdemona ihn mit Cassio betrüge. Ein besticktes Taschentuch, das Desdemona verliert, wird ihm zum entscheidenden Indiz: Emilia liest es auf; Jago entreißt es ihr und schiebt es dem unwissenden Cassio unter (III, 3). Desdemonas Unwissen über den Verbleib des Taschentuchs deutet Othello als Lüge; als er schließlich das Tuch in Cassios Händen sieht, ist er endgültig von Desdemonas Untreue überzeugt (IV, 1). Blind und rasend vor Eifersucht glaubt er ihren Beteuerungen nicht und erdrosselt sie in ihrem Ehebett (V, 2). Jagos Frau Emilia kann Othello zwar noch über den wahren Sachverhalt aufklären, wird dann aber von ihrem Ehemann ermordet. Jago wird verhaftet und die Intrige kommt ans Licht. Als Othello seinen Irrtum begreift, ersticht er sich. Das Urteil über Jago liegt zum Schluss bei Cassio, der mit Othellos Tod das Amt des Gouverneurs erbt. (Wikipedia.de) Meinung Ein Muss für alle Shakespear-Fans. Ich fand es wirklich toll, sehr düster und traurig aber ein grandioses Werk. Am Anfang vermisste ich ein wenig Spannung in diesem Trauerspiel aber spätestens ab dem dritten Aufzug packte mich die Handlung^^ Othello ist eine Geschichte voll von Liebe, Leid, Lügen, Blut und Gefühl. Shakespears Sprache ist einfach nur fantastisch^^viel spaß an alle Leser

MrsCodyMcFadyen

MrsCodyMcFadyen

15. May 2009 um 21:20

Othello habe ich in eindrucksvoller Weise im Theater gesehen und habe danach das Stück gelesen. Das einzige Mal, bei der ich die Inszenierung sogar besser fand als das Buch. es geht um Othello, den Mohr, der verheiratet mit Desdemona nach Venedig auswandert, mit von der Partie sind noch einige Freunde. Durch eine Intriege eines dieser Freunde bringt Othello eigenhändig seine Frau um. Mir hat dieses Buch aufgezeigt, was durch mangelnde Kommunikation zu stande kommen kann. Hätte einer geredet, hätte Desdemona nicht sterben müssen. Wie alle Stücke von Shakespeare hat mir dieses ebenfalls gut gefallen!

Lesebienchen

Lesebienchen

24. March 2009 um 17:32

Obwohl ich Shakespeare sehr mag, ist mir das Lesen dieses Dramas sehr schwer gefallen. Es ist sprachlich durch die syntaktischen Verschachtelungen oftmals schwer verständlich. Inhaltlich empfand ich es als langweilig. Die Hauptfigur Othello bleibt sehr oberflächlich gezeichnet, während der Antagonist Jago eigentlich die zentrale Gestalt ist. Doch auch dieser, angefüllt mit negativen Eigenschaften, wirkt überzeichnet und wenig realistisch.

Puspe

Puspe

30. November 2007 um 15:34

auf englisch und deutsch in einem