William Shakespeare Sämtliche Werke

Inhaltsangabe zu „Sämtliche Werke“ von William Shakespeare

„Shakespeare ist im 21. Jahrhundert angekommen.“ Die komplette Schlegel/Tieck-Übersetzung in einem Band. Shakespeare genießt eine überragende Stellung in der Weltliteratur. Er ist der erfolgreichste Schriftsteller aller Zeiten, der am häufigsten verfilmte Autor in Hollywood („Titanic“ ist eine Romeo und Julia-Verfilmung). Er hat die Grundmuster für tragische Liebesgeschichten geschaffen (Romeo und Julia), für den Generationskonflikt (König Lear), für das Eifersuchtsdrama (Othello), für jeden spannenden Actionfilm (Hamlet). „Wer in der westlichen Kultur aufgewachsen ist, kennt Shakespeare, auch wenn er ihn nie gelesen hat“, hat Christiane Zschirnt (Uni Hamburg) ermittelt. „Die ganze Welt ist eine Bühne“, „Viel Lärm um nichts“, „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage“, „Last not Least“ - alles Shakespeare! Dabei hatte alles ganz zögerlich begonnen: „Shakespeare ist nicht zu übersetzen!“, herrschte auf dem Kontinent und in Deutschland Einigkeit. August Wilhelm Schlegel und seine Anhänger Dorothea und Ludwig Tieck sowie Wolf von Baudissin haben es dennoch getan …

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz