Tragödien

von William Shakespeare
Tragödien

Antigone8s avatar

Sprachlich überragend und zeitlos schön! Immer wieder ein Lesegenuss!

Justitia93s avatar

Warum ist Shakespeare großartig? Das ist die Antwort.

Inhaltsangabe zu "Tragödien"

Shakespeare geht unter die Haut Geschichten vom Wirken und Untergang Mächtiger sind Shakespeares Tragödien. Doch selbst wenn sich seine Helden des Hochmuts und der Machtgier schuldig machen, wenn sie zu Mördern werden wie zum Beispiel MacBeth, kann ihnen der Zuschauer seine Anteilnahme nicht verweigern. „Bei Shakespeare fühle ich mich wie zu Hause. Die Zeit, die Welt, die Sprache, alles wird extrem behandelt. Große Liebe, große Gewalt, große Sehnsucht.“ Katharina Thalbach Innen: Bei den Tragödien griff Shakespeare auf Chroniken, alte Sagen, Plutarchs vergleichende Lebensbeschreibungen berühmter Griechen und Römer, Senecas Dramen und die Rachetragödien Thomas Kyds zurück. Von 1598/99 bis 1608 entstanden acht der zehn Tragödien Shakespeares. Es sind Geschichten vom Wirken und Untergang Mächtiger und Liebender, in deren tragischen Verstrickungen sich Schuld und Ehrenhaftigkeit durchdringen. Öffentliche Vergehen wie Hochmut, Machtgier und Verstoß gegen die feudalen Normen des Ranges kreuzen sich mit privaten Gebrechen wie Selbsttäuschung, Eifersucht, Verletzung der Familienbande oder der Partnerbeziehung, ohne dass der Zuschauer dem Helden die Anteilnahme verwehren kann.

Sprache:
Ausgabe:Leder / Künstlerischer Einband
Verlag:Artemis & Winkler

Antigone8s avatar
    Antigone8vor einem Monat
    Kurzmeinung: Sprachlich überragend und zeitlos schön! Immer wieder ein Lesegenuss!
    Justitia93s avatar
    Justitia93vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Warum ist Shakespeare großartig? Das ist die Antwort.
    Rosa_Pantoffeltierchens avatar
    Rosa_Pantoffeltierchenvor 6 Jahren