William Shakespeare Twelfth Night

Inhaltsangabe zu „Twelfth Night“ von William Shakespeare

Mein erstes Buch von Shakespeare und es hat mir sehr gut gefallen.

— Dreamcatcher13
  • Rezension zu "Twelfth Night" von William Shakespeare

Twelfth Night

°bluemoon°

06. July 2011 um 21:42

Das Theaterstück Was Ihr Wollt/Twelfth Night erzählt die Geschichte von Viola. Sie war mit ihrem Zwillingsbruder auf einem Schiff unterwegs, als dieses unterging. Sie selbst wurde gerettet und begibt sich nach Illyrien, wo sie in die Dienste des Duke Orsinos tritt - allerdings verkleidet als Mann mit dem Namen Cesario. Sie verliebt sich in ihren Herren, hat jedoch die Aufgabe, die Angebetete des Dukes für ihn zu gewinnen. Olivia allerdings, in die Duke Orsino verliebt ist, hat nur Augen für Viola alias Cesario. Währenddessen muss der Steward Malvolio einen bösen Streich der anderen Bediensteten Olivias über sich ergehen lassen - sie lassen ihn glauben, dass seine Herrin Olivia in ihn verliebt ist, sodass er sich völlig peinlich aufführt, weil er glaubt, dass das seine Chancen bei hr erhöht. Das Chaos wird perfekt, als der totgeglaubte Bruder Sebastian auftaucht und jeder ihn für Viola/Cesario hält...... Dieses Werk Shakespeares ist schon seit vielen Jahren eines meiner Lieblingstheaterstücke, seit ich es einmal im Theater gesehen habe. Seitdem habe ich die deutsche Version gelesen, einen Film geguckt (der inspiriert wurde von diesem Stück), usw... sodass es dringend nötig wurde, es auch mal in der Originalsprache zu lesen. Und ich habe es absolut nicht bereut... :o) 5 Sterne für diese Komödie.