William Shakespeare Venus und Adonis, Tarquin und Lucretia. Zwei Gedichte

Inhaltsangabe zu „Venus und Adonis, Tarquin und Lucretia. Zwei Gedichte“ von William Shakespeare

Shakespeare gehört zu den Fixsternen der deutschen klassischen Literatur. Oft hat sie ihn als Originalgenie gefeiert. Hier kommt er als Erbe der europäischen Tradition zu Wort: im Langgedicht „Venus und Adonis“, das von der Schönheit und von Leid und Lust der Liebe handelt, greift er auf Ovid zurück, im tragischen Pendant „Tarquin und Lucretia“ auf die Erzählung des Livius über die Schändung der Lucretia: Ihr Selbstmord markiert den Übergang Roms von der Monarchie zur Republik. Und im Gedicht-Autor Shakespeare, der dies Geschehen in Verse fasst, meldet sich zugleich der Dramatiker zu Wort

Stöbern in Historische Romane

Das Geheimnis von Wishtide Manor

hasirasi2

Die Festung am Rhein

Spannend, informativ, unglaublich schön zu lesen!

Mamaofhannah07

Grimms Morde

Droste-Hülshoff und Grimm sind ein tolles Ermittler-Team!

Bücherfüllhorn-Blog

Die Jahre der Schwalben

Ein sehr gelungener Teil eines tollen historischen Dreiteilers

lenisvea

Die Schwester des Tänzers

Etwas trocken und zu lange geraten. Konnte mich nicht begeistern.

verruecktnachbuechern

Winterblüte