Cover des Buches Are you experienced? (ISBN: 9780140272659)
Podcast_buecherreichs avatar
Rezension zu Are you experienced? von William Sutcliffe

Sehr lustig!

von Podcast_buecherreich vor 10 Jahren

Podcast_buecherreichs avatar
Podcast_buecherreichvor 10 Jahren
Dieses Buch wurde mir von einer Freundin geliehen, die selbst schon einmal Indien bereist hat. Da das Cover mich zuerst nicht angesprochen hat, habe ich das Lesen ein bisschen vor mir hergeschoben. :(

Aber jetzt, kurz vor Jahresende, hatte ich mal Lust auf ein schmales, potenziell lustiges Buch "für Zwischendurch".

Und ich muss sagen: Es war SO WITZIG!
Wir begleiten eine dreimonatige Rundreise von zwei frisch aus der Schule entlassenen Engländern durch Indien inkl. Vorbereitungen.
Grundsetting: Sie ist die feste Freundin eines guten Freundes von ihm. Da ihr Freund jedoch in Australien unterwegs ist und er durch einen kurzen Arbeitsaufenthalt in der Schweiz noch genug Geld und Zeit vor seinem beginnenden Studium hat, beschließen sie mal eben, gemeinsam nach Indien zu verreisen. Im Vorfelde kommen sie sich körperlich sehr nah, was SIE aber nicht zugeben möchte, denn das wäre ja Fremdgehen :)

Als sie dann in Indien angekommen sind, saugt sie alles sofort auf und ist begeistert, während er alles sehr nüchtern und durch eine sehr (selbst-)ironische Brille sieht. Das ist so herrlich! Statt vor Verzückung vor den meditierenden Yogis alle Hemmungen zu verlieren und sich nur noch über seine innere Mitte zu unterhalten, geht er mit offenen Augen durch die Städte und sieht Elend und Abzockerei so, wie sie nun mal dort vorzufinden sind. Gleichzeitig aber auch die Schönheit des Landes und die Freundlichkeit und Offenheit der Inder. Man kommt sich so manches Mal vor wie bei "Des Kaisers neue Kleider" - der Protagonist lässt sich einfach nicht blenden und spricht die Wahrheit mit einem herrlichen trockenen britischen Humor aus.
Insgesamt sehr gut gelungen. Ich werde definitiv zukünftig mehr von William Sutcliffe lesen!