Afghanistan Picture Show oder Wie ich die Welt rettete

von William T. Vollmann
Afghanistan Picture Show oder Wie ich die Welt rettete

Beusts avatar

Eine wichtige Collage darüber, wie Helfer scheitern, indem sie helfen. Ein wichtiges Buch.

Inhaltsangabe zu "Afghanistan Picture Show oder Wie ich die Welt rettete"

Es gibt ein frühes Werk von einem der am meisten bewunderten amerikanischen Erzähler der Gegenwart zu entdecken: 1982, mit 23 Jahren, reist William T. Vollmann nach Afghanistan, um an der Seite der Mudschahedin gegen die Besatzungstruppen der Roten Armee zu kämpfen. Wie kommt er dazu? Zielloser Idealismus und unglaubliche Idiotie, stellt er fest, je länger sein Abenteuer andauert. Er kam, um Hilfe zu leisten, und braucht sie nun vor allem selbst. Er wollte Klarheit gewinnen über richtig und falsch und versteht immer weniger. Am Ende wird er von einem Partisanen durch Gebirgsflüsse getragen. Vollmann schildert die Szenen des Krieges und seines persönlichen Scheiterns mit meisterhafter Klarheit – und frei von wissender Abgeklärtheit. Afghanistan Picture Show ist die gnadenlos ehrliche Geschichte von einem, der auszog, die Welt zu retten, und den Notleidenden zur Last fiel.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:25.02.2008