William Trevor Irischer Tanzsaal

Inhaltsangabe zu „Irischer Tanzsaal“ von William Trevor

Im "Ballroom of Romance" treffen sich samstags die "älteren Mädchen", trauern um ihre verpaßten Heiratschancen und flirten mit den übriggebliebenen Junggesellen, "die bereits mit Bier, Whisky und Faulheit liiert sind". Der 15jährige John Joe ist Einzelgänger, phantasiert von erotischen Erlebnissen mit reifen Frauen und will auf niemanden hören. Teresa heiratet Artie, von dem sie schwanger ist; der Pfarrer hat sie zur Pflichtehe getrieben. Mr. Hagerty tauscht seine Tochter als Dienstmädchen gegen einen Knecht, um seinen Hof zu vergrößern. Professor Flacks blamiert sich auf einem James-Joyce-Symposion, weil ein Student ihn hereingelegt hat. Und ein Privatdetektiv erzählt seine einsame Kindheit in Südirland. Aus dem Hauptwerk Trevors wurden die besten Erzählungen zum Thema Irland ausgewählt. Mit literarischer Meisterschaft ergibt dies ein anrührendes Bild vom alltäglichen Leben, von Menschen und Landschaften.

Stöbern in Historische Romane

Marlenes Geheimnis