William Voltz Perry Rhodan / Gehirn in Fesseln

Inhaltsangabe zu „Perry Rhodan / Gehirn in Fesseln“ von William Voltz

Stöbern in Science-Fiction

QualityLand

Wert die Känguru Chroniken liebt, wird dieses Buch lieben!

Bookofsunshine

Hologrammatica

SalanderLisbeth

Enceladus

Der Autor schafft eine wunderbare Atmosphäre

localhavoc

Das Buch des Phönix

Nach 50 Seiten abgebrochen. Schreibstil ist nicht meins. Gedanken dadurch immer wieder abgeschweift

Buchverrueggt

Die Tiefe der Zeit

Super spannende scifi!

Marc_Hartmann

Der dunkle Wald

HOOOOOLY SHITTINGS !!!

reason

• Wissenstransfer – Rezension zu „Gehirn in Fesseln“ Bd. 70 der Silberedition Perry Rhodan

Perry Rhodan / Gehirn in Fesseln

buchwanderer

10. February 2017 um 09:48

„Im Nichts gab es weder groß noch klein, weder oben noch unten. Hier zählte nur das Bewußtsein.“ (S.148) Zum Inhalt: Markhor de Lapal zeichnet im Auftrag von Anti-Es dafür verantwortlich, dass ein perfider Plan in die Tat umgesetzt wird: Rhodans Bewußtsein, ja sein gesamtes physisches Gehirn wird gegen ein Android-Organ ausgetauscht, dessen Loyalität Anti-Es gehört. Rhodans Gehirn wird in eine weit entfernte Ecke des bewohnten Weltraums transferiert, in der die Transplantation von Gehirnen zur Lebensverlängerung ein fast schon alltäglicher medizinischer Eingriff ist. Doch auch hier herrschen Regeln moralischer und soziologischer Natur, derer sich Rhodans Bewusstsein erst einmal gewahr werden muss. Diese Aktion läuft so frech vor den Augen der terranischen Freunde Perrys ab, dass diese vorerst keinen Verdacht schöpfen.Es wäre nicht Rhodan, würde er an dieser Herausforderung zerbrechen, egal wie abgeschnitten er von seiner Heimat ist oder wie trist die Lage wirkt. Die Jahrhunderte seiner Lebenserfahrung kommen ihm zugute, zumal es hier nicht nur um mentale Resilienz, sondern auch um das Beherrschen des politischen Macht- und Ränkespiels in einer vollkommen fremden Gesellschaft geht. Er muss mit teils sehr zwielichtigen Gestalten kooperieren, über seinen menschlichen Schatten springen, Allianzen mit zweifelhaftem Wert und noch zweifelhafteren Organisationen schließen, nur um seinem Ziel – der Rückkehr in das Solsystem – näher zu kommen. Die Gefahren sind dabei nicht nur rein politischer, sondern sehr realer physischer Natur, wie Rhodan immer wieder schmerzhaft aufs Neue erfahren muss. Fazit: Mit dem dritten Band im Zyklus „Das Kosmische Schachspiel“ gelingt des den Autoren und v.a. der Redaktion der Silberbände das erzählerische Ruder wieder etwas herumzureißen. Waren die beiden Vorgängerbände nicht gerade Glanzlichter, so gewinnt die Geschichte hier wieder etwas an Fahrt, sowie einen Hauch des ursprünglichen Charmes der Rhodan-Erzählungen zurück. Es werden alternative Soziologien entworfen, ebenso wie Versuche unternommen Einblicke in andersartige Wertesysteme und Denkweisen zu geben. Rasante spannungsgeladene Teile wechseln sich dabei mit deskriptiven ruhigeren Etappen ab, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. In dieser Form ist man Perry-Rhodan Storys „gewohnt“.Als kleines Goodie habe ich die Notizen, die ich mir während des Lesens gemacht hatte als grafische Inhaltsangabe wieder im folgenden Link hinterlegt Grafische Inhaltsangabe Bd. 70 . Zum Buch: Es ist ein Silberband, der sich nahtlos in die ausgezeichnet verarbeiteten Vorgängerbände einordnet. Sei es nun in drucktechnischer wie auch layouterischer Hinsicht. Die Verarbeitung des Buchblockes mit seinen festen, griffigen Seiten, sowie die beinahe traditionell zu nennende bildnerische Gestaltung des Einbandes sind ausgezeichnet realisiert. Ein Buch das handwerklich durchaus auf einem hohen Stand und ästhetisch ansprechend ist.