William Zinsser Schreiben wie ein Schriftsteller

• Rezension zu "Schreiben wie ein Schriftsteller" von William Zinsser

Schreiben wie ein Schriftsteller

Dayanera

05. May 2010 um 20:35

William Zinsser schreibt seinen Ratgeber sehr flüssig. Angenehm zu lesen, vermittelt dieser nebst 22 Schreibtipps auch detaillierte Hintergrundinformationen zum Schreiben von Interviews, Reiseberichten, Memoiren, Schreiben im Beruf, Kritiken und Kolumnen, Zeitungsartikel und alles was mit Non-Fiction zu tun hat. Nachdem wir dieses Buch gelesen haben wissen wir, dass Verben lebendiger sind als Nomen, dass aktive Verben besser sind als passive, dass kurze Wörter und Sätze leichter lesbar sind als lange, und dass konkrete Einzelheiten eingängiger sind als vage Abstraktionen. Den vierten (Zusatz-)Stern gibt's von mir für den hervorragenden Reisebericht über Timbuktu am Ende des Buches. Dieser ist echt zum Schmunzeln und einfach nur irre gut geschrieben!