Willibald Dörfler Einführung in die Mathematik für Informatiker

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Mathematik für Informatiker“ von Willibald Dörfler

Dieses Lehrbuch behandelt die speziell für Informatiker relevanten Stoffgebiete der Diskreten Mathematik, der Algebra, der Numerik, der (numerischen) Analysis und der Stochastik. Es ist auf die Anforderungen in den Anfängervorlesungen zugeschnitten.§Die Autoren vermitteln Mathematik primär als Werkzeug zur Darstellung, Beschreibung, Problemlösung (Algorithmen), Abstraktion und Symbolisierung. Natürlich werden daneben aber auch mathematische Aspekte wie Beweise, Formalisierung und Axiomatisierung sowie eine gewissen Strenge und Exaktheit berücksichtigt. Aus diesem Grund ist es auch möglich, dieses Lehrwerk in Mathematikstudien zu verwenden, in denen eine verstärkte Orientierung an den Möglichkeiten des Computers unausweichlich ist.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch