Mein Weg von der Niederlausitz zum Bodensee

Mein Weg von der Niederlausitz zum Bodensee

Inhaltsangabe zu "Mein Weg von der Niederlausitz zum Bodensee"

Geboren 1929 in Kleinräschen in der Niederlausitz, erlebte Autor Willy F. Lehmann schon früh Terror und Schrecken unter den Nationalsozialisten. In seiner Autobiografie beschreibt er seinen Weg eines Schlosserlehrlings, der in der DDR nach dem Bau der Mauer sein Glück nicht findet und beschließt, „rüber zu machen“. In Westfalen heuert er bei einem Bauern an, um sich über Wasser zu halten, wird dann Autoschlosser und später Pächter einer Tankstelle - und sucht doch weiter nach seiner Erfüllung. Diese findet er schließlich, als er zunächst die Diskothek "Drehscheibe" in Hamm betreibt und später in der Eröffnung des Tanzlokals »Hazienda« in Riedern am Sand.
Willy F. Lehmann blickt in seiner Autobiografie zurück auf 86 Jahre bewegtes Leben in der DDR und Westdeutschland, ein Leben zwischen Angst und Zuversicht sowie zwischen Entbehrung und Erfolg.

ISBN:9783741204579
Verlag:Books on Demand