Willy F. Lehmann Mein Weg von der Niederlausitz zum Bodensee

Inhaltsangabe zu „Mein Weg von der Niederlausitz zum Bodensee“ von Willy F. Lehmann

Geboren 1929 in Kleinräschen in der Niederlausitz, erlebte Autor Willy F. Lehmann schon früh Terror und Schrecken unter den Nationalsozialisten. In seiner Autobiografie beschreibt er seinen Weg eines Schlosserlehrlings, der in der DDR nach dem Bau der Mauer sein Glück nicht findet und beschließt, „rüber zu machen“. In Westfalen heuert er bei einem Bauern an, um sich über Wasser zu halten, wird dann Autoschlosser und später Pächter einer Tankstelle - und sucht doch weiter nach seiner Erfüllung. Diese findet er schließlich, als er zunächst die Diskothek "Drehscheibe" in Hamm betreibt und später in der Eröffnung des Tanzlokals »Hazienda« in Riedern am Sand.
Willy F. Lehmann blickt in seiner Autobiografie zurück auf 86 Jahre bewegtes Leben in der DDR und Westdeutschland, ein Leben zwischen Angst und Zuversicht sowie zwischen Entbehrung und Erfolg.

Stöbern in Biografie

ameliesophie

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Eine berührendauthentische Entführungsgeschichte

dreamlady66