Willy Lindwer Anne Frank, Die letzten sieben Monate

Inhaltsangabe zu „Anne Frank, Die letzten sieben Monate“ von Willy Lindwer

Sieben jüdische Frauen, von den Nazis in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs verhaftet und deportiert, berichten in diesem Buch über die letzten sieben Monate in Anne Franks kurzem Leben. Die Berichte der Augenzeuginnen sind sozusagen das letzte 'ungeschriebene' Kapitel des Tagebuchs der Anne Frank.

Sex Story

JilAimee

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

• LovelyBooks Adventskalender Türchen 18: "Ein Buch für Hanna" von Mirjam Pressler

Ein Buch für Hanna

DieBuchkolumnistin

LovelyBooks wünscht allen Lesern am heutigen Adventssonntag eine ruhige und besinnliche Zeit. In unserem Adventskalender wartet in Türchen Nr. 18 ein von Kritikern bereits sehr hoch gelobtes Buch auf Euch - "Ein Buch für Hanna" von Mirjam Pressler aus dem BELTZ Verlag: ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die 14-jährige Hanna Salomon hasst den Spitznamen »Püppchen«, er macht sie so klein, wie sie sich selbst oft fühlt. Als sie im Sommer 1939 Deutschland zusammen mit anderen Mädchen verlässt, heißt es: »Ihr seid die Glücklichen, die Auserwählten!« Das Ziel ist Palästina, mit Zwischenstation Dänemark. Dort, auf dem Land, bei der alten Bente, gibt es zwar keine Palmen und das Meer ist nicht so blau wie in Andersens Märchen, aber man ist sicher vor den Nazis. Was ein Irrtum ist. Zusammen mit den Mädchen Mira, Bella, Rosa, Rachel und Sarah wird Hanna nach Theresienstadt deportiert. Eine Notgemeinschaft. „Aufgeben gilt nicht“, hat Mira immer gesagt, „das Leben geht weiter.“ Hanna hat mehr Glück als andere und überlebt das Lager. Erst neun Jahre später, 1948, gelingt es ihr, nach Palästina auszuwandern, wo sie endlich ein Zuhause findet..... Pressestimmen: »Hannas Geschichte ist gnadenlos traurig und unendlich hoffnungsvoll zugleich.« Lesefrüchte im WDR 5 »Mirjam Pressler entwickelt in dieser Geschichte eine erzählerische Intensität, die der Gefühlswelt der jugendlichen Hanna entspricht. Ein gelungener Balanceakt zwischen literarischer Distanziertheit und unvermittelter Sentimentalität.« Süddeutsche Zeitung »Pressler berichtet ohne Schnörkel vom Schicksal einer ungewöhnlichen Frau. Sie mutet den jungen Lesern die Wahrheit zu.« Die Welt Leseprobe und weitere Informationen: http://www.beltz.de/de/kinder-jugendbuch/beltz-gelberg/titel/ein-buch-fuer-hanna.html ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Fünf Exemplare dieses dramatischen und dennoch poetischen Jugendbuchs verlosen wir zusammen mit dem BELTZ Verlag. Bitte postet uns dazu bis zum 31.12.2011, welche Bücher Ihr zu diesem Thema bereits kennt bzw. als besonders gut umgesetzt empfandet (wie z.B. "Das Tagebuch der Anne Frank") und warum es weiterhin so wichtig ist dieser Zeit zu gedenken und dies auch an Jugendliche zu vermitteln.

• Rezension zu "Anne Frank, Die letzten sieben Monate" von Willy Lindwer

Anne Frank, Die letzten sieben Monate

11. April 2009 um 23:02

In den Berichten von sieben jüdischen Frauen, die wie die Bewohner des Hinterhauses in den letzten Kriegsmonaten verhaftet wurden, erfahren wir, was Anne Frank nicht mehr hat aufzeichnen können: die letzten sieben Monate ihres kurzen Lebens.
    Erschreckend, aufwühlend und bis heute unbegreiflich...