Willy Puchner Ein Hase auf Reisen

Inhaltsangabe zu „Ein Hase auf Reisen“ von Willy Puchner

Der Hase Billy ist ein rotes Stofftier. Nachts aber erwacht er zum Leben und unternimmt große Reisen durch die ganze Welt. Er trifft den kleinsten Tiger des Universums, entdeckt einen roten Seestern, fliegt mit den Möwen, und begegnet schließlich Dilly, einer roten Häsin. Ist dies das Ende der Reise oder erst ihr Anfang?
Willy Puchners traumhaftes Bilderbuch kreist um die Themen, die den Künstler schon ein Leben lang bewegen: Aufbrechen und Ankommen, das Reisen - zu neuen Ufern, zu anderen, zu sich selbst. Ein vielschichtig verspielter und liebevoller Blick auf die Welt, der für Kinder und Erwachsene gleichermaßen Überraschungen bereithält.

Tolles Buch!

— Ann1957

Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade

CorniHolmes

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

EmmyL

Rocky, die Gangster und ich oder wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)

Spannende Geschichte und hoher Lerngehalt (im Umgang mit Hunden)

StMoonlight

Chloé und die rosarote Brille

Im schönsten Klo der Welt wird sich fleißig verliebt...

Alienonaut

Serafinas Geheimnis. Dreimal schwarzer Kater

Tiefsinniger Spaß mit Magie über Freundschaft, Ehrlichkeit und auch über gesunde Ernährung

danielamariaursula

• Rezension zu "Ein Hase auf Reisen" von Willy Puchner

Ein Hase auf Reisen

WinfriedStanzick

11. September 2012 um 12:22

Dies ist ein wirklich außergewöhnliches Bilderbuch. Es erzählt die traumhafte und fantasievolle Geschichte eines roten Plüschhasen mit wenigen poetischen Worten und starken ausdrucksvollen Bildern. Der rote Hase Billy ist ein Stofftier. Annas Stofftier. Die ganze Nacht liegt er neben ihr auf dem Bett. Doch in ihren Träumen geht der Hase auf Reisen. In seltsamen Welten und Räumen findet er sich wieder, begegnet ganz besonderen Wesen, erfährt bislang unerzählte Geschichten und er trifft auch irgendwann auf eine rote Häsin. Und unter Wasser küsst er sie zum ersten Mal. „Ich liebe Träume, Wunschbilder, Illusionen und fliegende Menschen, Narren und kleine Banditen. Bilder und Bühnenbilder fesseln mich, immer dieselbe Bühne mit jeder Art von Darstellern, Künstlern, Schauspielern oder Statisten. Auch Tiere sollen vorkommen, Vierfüßler, Vögel, Fische, Kreaturen oder sonstige Geschöpfe und vor allem Hasen, am besten rote Hasen.“ So beschreibt Willy Puchner, dessen Zeichnungen seit 2009 regelmäßig in der FAZ erscheinen, den Traum von seiner Arbeit. Mit diesem Bilderbuch hat er ihn sich erfüllt. Dem Buch ist in einer Hülle ein großes Plakat mit den beiden roten Hasen beigefügt, das sich in jedem Kinderzimmer gut aufhängen lässt.