Wilma Weiß Philipp sucht sein Ich

Inhaltsangabe zu „Philipp sucht sein Ich“ von Wilma Weiß

Der vorliegende Band bietet PädagogInnen das für die Arbeit mit traumatisierten Mädchen und Jungen notwendige Wissen. Ergänzend stellt die Autorin die neue Fachdisziplin Traumapädagogik vor und beschreibt das schwierige Verhältnis von Pädagogik und Therapie aus der Sicht einer Pädagogin. Nicole schnippelt, Jana kotet ein, Michael legt Feuer, Philipp missbraucht kleinere Jungen. In den stationären Einrichtungen der Jugendhilfe leben viele traumatisierte Mädchen und Jungen. Sie brauchen PädagogInnen, die solche Verhaltensweisen als mögliche Folgen traumatischer Lebenserfahrungen bewerten können und ihnen helfen, jene Erfahrungen und das daraus resultierende Verhalten zu korrigieren und zu bearbeiten. Das für die Arbeit mit traumatisierten Mädchen und Jungen notwendige Wissen erhalten Sie mit diesem Buch. Ergänzend stellt die Autorin die neue Fachdisziplin Traumapädagogik vor und beschreibt das schwierige Verhältnis von Pädagogik und Therapie aus der Sicht einer Pädagogin.

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Philipp sucht sein Ich" von Wilma Weiß

Philipp sucht sein Ich

Weltverbesserer

14. September 2010 um 19:20

Ein sehr gutes Buch für Pädagogen in der Heimerziehung, vor allem für unerfahrene Pädagogen. Der Autorin gelingt es sehr gut, darzustellen, warum es traumatisierten Kindern (Missbrauch, Vernachlässigung) schwer fällt neue Bindungen aufzubauen, und wie sie neue Bindungen immer wieder auf ihren Bestand prüfen. Mir hat das Buch in meinem Arbeitsalltag sehr geholfen und ich konnte dank diesem Buch einige Reaktionen der Kinder besser verstehen. Vielen Dank Frau Weiß!

• Rezension zu "Philipp sucht sein Ich" von Wilma Weiß

Philipp sucht sein Ich

jockel12

02. March 2009 um 09:27

Für Pädagogen, die mit verhaltensauffälligen Kindern zusammenarbeiten, ein unbedingtes Muss. Es hilft, die Kinder und Jugendlichen zu verstehen und macht den Umgang mit ihnen leichter.