Einmal

Einmal

Inhaltsangabe zu "Einmal"

Menschen, Städte, Landschaften: Der Filmemacher legt ein Buch mit Bildern und Geschichten vor - ein aufwendig gestalteter Kunstband. Mit über 300 Fotografien. In 3. Auflage. "Die Wörter registrieren, was wirklich war; die Fotos zeugen auch vom Wünschen, Träumen und Begehren. Zusammen ergibt das einen Film, der mindestens so spannend ist wie Wenders' letzte Kinowerke. Wenders will die Dinge nicht durchschauen oder gar entlarven; vielmehr will er ihren Zauber erretten und erhalten." (Der Spiegel) "Hier ist ein Erzähler, dem man sich bedingungslos anvertrauen kann. Und nach Lage der Dinge ist dies der beste deutsche Roman der Saison. Er hat alles, was man sonst so schmerzlich vermißt: Aktion und Reflexion, Schönheit und Welthaltigkeit. Er kennt den Panoramablick und die Detailaufnahme, sympathische und tragische Helden, und hat den Finger am Puls der Zeit. Was will man mehr." (Süddeutsche Zeitung) "Seit Monaten schleppe ich dieses Buch mit mir herum, das fast so groß und so schwer wie mein Laptop ist. Seitdem gibt mir dieses Buch Rätsel auf. Eine Menge Sehenswürdigkeiten enthält es: Wim Wenders ist ein Poet mit der Kamera. Ein bißchen neidisch kann man werden. Was ist der Wenders herumgekommen, und wen kennt er nicht alles! Und nicht zuletzt, daß sein überraschendes Buch völlig frei ist von jeglichem Geraune." (Die Zeit) "Den Photoband zu ignorieren, wäre ein Fehler, ein echtes Versäumnis." (Radio Bremen)

Verlag:Schirmer Mosel
Erscheinungsdatum:31.08.2005