Cover des Buches Eidernebel (ISBN: 9783839211151)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Eidernebel von Wimmer Wilkenloh

Rezension zu "Eidernebel" von Wimmer Wilkenloh

von Gospelsinger vor 13 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 13 Jahren
Witzwort bei Husum ist eigentlich ein ruhiger Ort, aber dann wird in der Kirche eine tote Frau gefunden, fürchterlich zugerichtet. Kommissar Jan Swensen hat es nicht leicht mit den Ermittlungen und gerät unter Druck. Denn es werden weitere ermordete Frauen in der Region aufgefunden, alle in Kirchen. Ein Serienmörder also? Aus dem kirchlichen Umfeld vielleicht? Spielt es eine Rolle, dass fast alle der toten Frauen bei einem Lebensmitteldiscounter gearbeitet und sich bei der Konzernleitung unbeliebt gemacht haben? Und was hat das Ganze mit Lisa Blau zu tun, die nach einer Herztransplantation seltsame Träume hat? Dieser Krimi ist nicht nur wegen seiner Kritik an den Arbeitsbedingungen in Discountern realistisch. Auch die auf dem ersten Blick als mystisch erscheinenden Erfahrungen nach einer Herztransplantation entsprechen dem aktuellen Forschungsstand über das Gedächtnis von Zellen. Diese neuen Erkenntnisse hat Wimmer Wilkenloh in einem spannenden Krimi mit sympathischen Charakteren verpackt. Gespickt mit viel Lokalkolorit, das meine Sehnsucht nach Nordfriesland mal wieder schürt, und flüssig geschrieben, bescherte mir dieser Krimi nette Lesestunden.