Winfried Böhm Wörterbuch der Pädagogik

Inhaltsangabe zu „Wörterbuch der Pädagogik“ von Winfried Böhm

Dieses Wörterbuch enthält mehr als 2500 Artikel über pädagogische Denkrichtungen, erziehungswissenschaftliche Positionen, historische Epochen, maßgebliche Personen (aus Geschichte und Gegenwart), Erziehungs- und Bildungsinstitutionen, Bundesländer,Staaten, Schulfächer, Didaktiken und Methoden. In die 16.,völlig neu bearbeitete Auflage wurden zahlreiche Stichwörter neu aufgenommen;entbehrlich gewordene Artikel wurden getilgt. Sämtliche Artikel, einschließlich der Literaturangaben, wurden sorgfältig überprüft und sowohl entschlackt als auch sachkundig ergänzt. Die durch PISA und andere empirische Untersuchungen, aber auch durch politische Veränderungen aktuell gewordenen Zeitfragen (etwa der Bildungspolitik, der Schulreform, der Evaluation und des internationalen Vergleichs) werden in ihrer über die bloße Tagesaktualität hinausreichenden Dimension gewürdigt und gewichtet.

LYKKE

LadyOfTheBooks