DuMont Schnellkurs Märchen

von Winfried Freund
DuMont Schnellkurs Märchen

Inhaltsangabe zu "DuMont Schnellkurs Märchen"

... drei magische Worte, die kleine wie große Zuhörer und Leser in die Welt des Wunderbaren versetzen. Märchen hat es zu allen Zeiten und in allen Kulturen gegeben, ihre Symbolsprache ist über alle Grenzen hinweg verständlich. Märchen erzählen davon, wie Menschen ihr Glück suchen, dabei in Gefahr geraten, Hilfe finden und am Ende das Böse besiegen. Sie sind Sinnbilder der menschlichen Existenz.

„Schnellkurs Märchen" ist ein Führer durch jenes Reich, „wo das Wünschen noch geholfen hat". Er erzählt von den Ursprüngen des Märchens, erklärt die Unterschiede zwischen Volks- und Kunstmärchen, untersucht Themen und Motive und stellt die Protagonisten vor: Feen und Prinzessinnen, tapfere Jünglinge und wilde Räuber, Kobolde, Nixen und sprechende Tiere.
Die unsterblichen Märchen, mit denen wir aufgewachsen sind, werden hier lebendig, aber auch moderne Märchenwelten kommen zu ihrem Recht – mit den schönsten Illustrationen von Ludwig Richter bis Friedrich Hechelmann.

Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:19.04.2005