Die Ringe des Saturn

Cover des Buches Die Ringe des Saturn (ISBN:9783821847665)

Inhaltsangabe zu "Die Ringe des Saturn"

Einer geht zu Fuß. Er wandert durch die Grafschaft Suffolk, eine spärlich besiedelte Gegend an der englischen Ostküste, und dort findet er, in den Heidelandschaften und abgelegenen Küstenorten, die ganze Welt wieder. Überall stößt er auf die Spuren vergangener Herrlichkeit und vergessener Schande. Scherben und Reliquien erinnern an die Aufstände der Tai-ping im China des 19. Jahrhunderts, an die Sklavenwirtschaft im belgischen Kongo, an die Verheerungen des Ersten Weltkriegs und an die Bombengeschwader des Zweiten. - So wird der Erzähler zum Grenzgänger zwischen Gegenwart und Vergangenheit, Menschheits- und Naturgeschichte, Traum und Wirklichkeit. Er berichtet von Seeschlachten und Heringsschwärmen, von Magnaten und Geheimwaffen, von Aufstieg und Niedergang großer Reiche. Den geringfügigen Rest am Wegrand bringt er zum Sprechen. Jeder Stein kündet von märchenhaften und unheimlichen Geschichten. Andere,- die vor ihm in dieser entlegenen Gegend gelebt haben, begleiten ihn wie eine Geisterschar: Thomas Browne, Chateaubriand, Swinburne und Joseph Conrad. Sebalds Wallfahrt ist ein Buch ohne Vorbild ' eines, das zwischen Bericht und Fiktion, Autobiographie und Geschichtsschreibung eine neue, eigene Form sucht und findet. - - -»Der sanft-bösen Unheimlichkeit der Bücher W.G. Sebalds entkommt man auch diesmal nicht ... Sebald ist ein ganz diesseitiger Schriftsteller, er beschwört nie eine Transzendenz, eine Hinterwelt herauf, und doch wird er gerade dadurch ein metaphysical poet, der weiß: wenn wir irgendwo anfangen zu bohren, landen wir bei Gräbern.« Jörg Drews, Süddeutsche Zeitung -»W. G. Sebald schreibt eine makellose Prosa und ist begabt mit einer fast halluzinatorisch gesteigerten Wahrnehmungsfähigkeit.« Der Spiegel

Verlag:Eichborn
Erscheinungsdatum:01.10.2008