Winfried Georg Sebald Austerlitz

Inhaltsangabe zu „Austerlitz“ von Winfried Georg Sebald

Wer ist Austerlitz? Ein rätselhafter Fremder, der immer wieder an den ungewöhnlichsten Orten auftaucht: am Bahnhof, am Handschuhmarkt, im Industriequartier ... Und jedes Mal erzählt er ein Stück mehr von seiner Lebensgeschichte, der Geschichte eines unermüdlichen Wanderers durch unsere Kultur und Architektur und der Geschichte eines Mannes, dem als Kind Heimat, Sprache und Name geraubt wurden.

Sieh mich an

loverosie1111

Der Sandmaler

Atmosphärische Schildungen, aber leider ziemlich eindimensionale Charaktere

leolas

Töte mich

brenda_wolf

Der Sommer der Inselschwestern

Ein wunderschönes Buch über die Kraft von Frauenfreundschaften und das Leben.

nati51

Gott, hilf dem Kind

Der Vierte Teil rettet das gesamte Buch.

sar89

Austerlitz
    Boris

Boris

02. June 2010 um 16:16

Ich habe das Buch nach 9 Jahren wiedergelesen und war erstaunt wie schnell er mich wieder gepackt hat, der "Sebald-Sound".Die Geschichte eines Mannes der im 20.Jahrhundert lebt,dieses Jahrhundert aber nicht wahrnimmt, wahrnehmen will, bis er beginnt seine Vergangenheit zu erforschen. Nach der Lektüre von Büchern von W.G.Sebald sieht genauer auf die Welt. Man lernt neu zu beobachten, zu staunen über ganz einfache und die ganz großen Dinge.