Winfried Glatzeder Paul und ich

Inhaltsangabe zu „Paul und ich“ von Winfried Glatzeder

Ein Filmleben zwischen Ost und West "Jede Rolle hat mit mir zu tun - egal ob Mörder, Lüstling, Geizkragen oder idealistischer Phantast." Winfried Glatzeder präsentiert seine Autobiographie. Im Kultfilm "Die Legende Paul und Paula" schrieb er zusammen mit Angelica Domröse Filmgeschichte - jetzt erzählt Winfried Glatzeder sein Leben. Seit "Paul und Paula" gehörte Winfried Glatzeder zu den beliebtesten Schauspielstars der DDR - mit seinem markanten Gesicht avancierte er zum "Belmondo des Ostens". Nun erzählt er amüsant und authentisch sein Leben auf Leinwand und Bühne zwischen Berlin, Hamburg, Düsseldorf. Mit bissigem Witz und ironischem Charme berichtet Glatzeder von seiner Nachkriegskindheit im Ostsektor Berlins und den Anfängen seiner Schauspielkarriere, als er u. a. mit Armin Mueller-Stahl 1966 "Ein Lord am Alexanderplatz" dreht. Nach "Zeit der Störche" und "Der Mann, der nach der Oma kam" gelingt Glatzeder 1973 an der Seite von Angelica Domröse im DEFAKultfilm "Die Legende von Paul und Paula" der Durchbruch. Doch seine Arbeit gerät immer wieder in das Blickfeld der Stasi. 1982 zieht Glatzeder mit seiner Familie nach West-Berlin. Es folgen Krisen, die sich in Alkoholproblemen und kreativer Erschöpfung niederschlagen. So erzählt diese Autobiographie 35 Jahre nach "Paul und Paula" auch von künstlerischer Identitätsfindung und den Schwierigkeiten eines Schauspielerlebens zwischen Ost und West. Bis heute ist Glatzeder auf Bühne und Leinwand präsent.

Ich habe Winfried Glatzeder auf der Leipziger Buchmesse 2008 erlebt. So viel Charme, Energie, Begeisterung für sich selbst - da musste ich das Buch einfach erwerben ;-)

— MarionCAFKA

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Bekenntnis einer Selbstbefreiung auf Orkadisch - man liest sie mit Gewinn

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

Hass gelernt, Liebe erfahren

waldfee1959

• Rezension zu "Paul und ich" von Manuela Runge

Paul und ich

Angie*

13. October 2009 um 17:53

Paul und ich muss einfach in meiner Rubrik * Lieblingsbücher* stehen. Es wurde mir vorgelesen und zwar vom Autor persönlich im Rahmen einer tollen Kunst-Festivalveranstaltung. Herr Glatzeder hat packend erzählt , mit vollem Einsatz seines schauspielerischen Könnens und hat es geschafft einen großen Saal voller springlebendiger Menschen fast vom Atmen, Husten oder gar Reden abzuhalten. Nun habe ich das Buch mit seiner persönlichen Widmung in meinem Haus und werde nachlesen. Ein Wunder, daß Herr Glatzeder es bei seinem aufregendem Lebenslauf bisher in das 65. Jahr geschafft hat. Mit seiner Rolle als Paul in dem DEFA-Spielfilm Die Legende von Paul und Paula hat er Filmgeschichte geschrieben. Eine tolle Autobiografie von einem interessantem Schauspielerleben.