Winfried Joch Rahmentrainingsplan für das Grundlagentraining

Inhaltsangabe zu „Rahmentrainingsplan für das Grundlagentraining“ von Winfried Joch

Dieses Buch vermittelt moderne Trainingsstrategien für das Grundlagentraining in praxisorientierter Form: wissenschaftlich gesicherte Aussagen für die Entwicklung von Koordination, Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer bei 8-15jährigen bilden das Gerüst für viele praktische Empfehlungen zur konkreten Trainingsgestaltung aus den Bereichen Laufen, Werfen, Springen, Gymnastik, Spielen und Turnen. Dabei werden die zwei Hauptaufgaben des DLV für seine Zukunftssicherung im Auge behalten, möglichst viele junge Menschen mit einem attraktiven Bewegungsangebot dauerhaft für die olympische Kernsportart zu gewinnen, und dabei die Weichen für Höchstleistungen im Höchstleistungsalter zu stellen. So ist es wichtig, daß die Einführung in das Sporttreiben kindgerecht erfolgt, um eine Übersättigung durch zu einseitiges Training zu verhindern. Daher wird in diesem Rahmentrainingsplan eine eigenen Stufe der Grundschulung herausgehoben und dargestellt, die der überwiegend spielorientierten, freudvollen und attraktiven Einführung in das Sporttreiben dienen soll. Auch die Gruppe der "Quereinsteiger" (Jugendliche, die älter als 15 Jahre sind), die im Verlauf der Jugend-Jahrgänge zur Leichtathletik kommt, und in einen leistungs- oder freizeitsportlich orientierten Trainingsprozess integriert werden soll, findet in dem breit angelegten trainingsmethodischen Konzept dieses Buches Beachtung.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog