Winfried Nerdinger Bruno Taut 1880-1938

Inhaltsangabe zu „Bruno Taut 1880-1938“ von Winfried Nerdinger

Phantastische Glasarchitektur und wegweisender Siedlungsbau: Hierfür steht der Name Bruno Taut. Doch sein Schaffen hatte weitaus mehr Facetten. Es war ausgerichtet an dem umfassenden Ziel, das tägliche Umfeld der Menschen neu zu gestalten, Architektur und Lebensform in einer neuen Wohnkultur für den Menschen des Industriezeitalters zusammenzuführen. 'Bruno Taut 1880-1938' befaßt sich erstmals mit dem gesamten Spektrum der Arbeit des Architekten. Erstmals auch wird sein Werk einschließlich der eigenen Schriften vollständig dokumentiert: Mit den allerneuesten, bisher nicht veröffentlichten Ergebnissen der Forschung. Die führenden Spezialisten der Forschung zu Leben und Werk Bruno Tauts behandeln: Wohnbau, Siedlungsbau, Gartenstadt, Schulbau, Industrie- und Ausstellungsbau, Innenraumgestaltung, Farbe in der Architektur, seine Tätigkeit in Magdeburg, in Japan, in der Türkei, seine theoretischen, visionären und sozialistischen Gedanken.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg