Winfried Schulze Deutsche Geschichte im 16. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Deutsche Geschichte im 16. Jahrhundert“ von Winfried Schulze

Die Fülle der Veränderungen in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts und der problematische Kompromiß in Form des Augsburger Religionsfriedens von 1555 bewirkten in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts eine Phase heftiger Reaktionen. Es wurden nicht nur die verdeckten Konflikte im Reich wirksam, sondern es läßt sich auch eine Gegenbewegung zu den Veränderungen der ersten Jahrhunderthälfte feststellen. Die Konfessionen grenzten sich ab, die soziale Mobilität wurde gebremst, die Territorien stabilisierten sich als Teile unterschiedlicher konfessioneller Kulturen, Konflikte wurden zunehmend einer rechtlichen Behandlung zugeführt.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Deutsche Geschichte im 16. Jahrhundert" von Winfried Schulze

Deutsche Geschichte im 16. Jahrhundert

Sokrates

16. February 2007 um 13:27

Das Buch informiert sehr anschaulich und gut geschrieben über eine von Umbrüchen gekennzeichnete Epoche der deutschen Geschichte. Behandelt werden neben der Reformation auch der Bauernkrieg, die Bevölkerungs- und Wirtschaftsentwicklung, die Mentalität in Bevölkerung und Klerus, die ersten Anfänge eines deutschen Nationalstaates sowie viele andere Bereiche der deutschen Geschichte zwischen 1500 und 1618. -- Ein empfehlenswertes Buch.