Winfried Schwabe Strafrecht Besonderer Teil I: Nichtvermögensdelikte

Inhaltsangabe zu „Strafrecht Besonderer Teil I: Nichtvermögensdelikte“ von Winfried Schwabe

Das Buch erfüllt folgende Zwecke:§§Der Bearbeiter erlernt anhand der Fälle die Strukturen und die klausurrelevanten materiell-rechtlichen Fragestellungen aus dem Bereich der Nichtvermögensdelikte.§§Gleichzeitig erlernt er im Rahmen der Klausurenlehre die Technik, um das erworbene Wissen dann auch §vernünftig zu Papier zu bringen, also eine Klausur §oder Hausarbeit erfolgreich schreiben zu können.§§Dabei unterstützen ihn umfassende Lösungsskizzen zum jeweiligen Fall, die zunächst Schritt für Schritt §den materiell-rechtlichen Weg zum Ergebnis aufzeigen. Dann folgen ausformulierte Musterlösungen im §klassischen Gutachtenstil. Diese erklären, wie der §Leser den gerade erlernten Stoff in der Klausur oder Hausarbeit richtig darstellt: Wie er richtig subsumiert, mit welchen Formulierungen er beim Gutachten §arbeiten muss, wie er dort Wichtiges von Unwichtigem trennt, welche Fehler er bei der Darstellung vermeiden sollte und wie er einen Meinungsstreit zutreffend behandelt und löst.§§Das Buch richtet sich vordringlich an Anfänger, §die sich mit der Materie vertraut machen wollen. §Im Rahmen der Fälle wird eine gründliche und §umfassende, gleichwohl aber stets klausurnahe Einarbeitung ermöglicht. §§Der fortgeschrittene Student und auch der Examenskandidat können anhand der Fälle ihren Wissensstand überprüfen, vertiefen und auf den neuesten Stand der Dinge bringen.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

Die Genies der Lüfte

leucoryx

Schriftstellerinnen!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

• Rezension zu "Strafrecht Besonderer Teil I: Nichtvermögensdelikte" von Winfried Schwabe

Strafrecht Besonderer Teil I: Nichtvermögensdelikte
    Justizia

Justizia

07. January 2011 um 21:12

Schwabe ist einfach super zum lernen und für Jurastudenten sehr zu empfehlen. Es werden Fälle im einzelnen besprochen, Probleme und Theorien diskutiert. Jeder der zahlreichen Fälle wird mit einem ausführlichen Gutachten beendet. Perfekt auch zur Klausurenvorberitung.
    Außer den Beiden hier aufgeführten gibt es noch zahlreiche weitere, wie z.B. im Allgemeinen Verwaltungsrecht.