Winfried Schwolgin Digitale Dunkelkammertechnik

Inhaltsangabe zu „Digitale Dunkelkammertechnik“ von Winfried Schwolgin

Ziel dieses Buches ist es, zu zeigen, wie Bildbearbeitung und Farbmanagement mit hochwertiger Shareware möglich sind und dass es hierfür nicht des Einsatzes hochwertiger aber auch sehr teurer Programme bedarf. Geeignete Werkzeuge werden vorgestellt und es wird gezeigt, wie mit ihnen exakte Fotobearbeitung möglich ist. Die Programme sind Picture Window Pro, VueScan und Qimage. Das in ihnen jeweils implementierte Farbmanagement beruht auf dem Open-Source-Programm lcms. Zur Abrundung werden Programme und Geräte vorgestellt, die zur Erzeugung von eigenen ICC-Profilen benötigt werden. Das Buch hat zwei Hauptziele: - Es soll vermittelt werden, dass nur mit einem Farbmanagement-System eine verlässliche Farbwiedergabe in der digitalen Dunkelkammer sichergestellt werden kann. - Ein Foto-Editor mit Farbmanagement-System, der sich an den Bedürfnissen von Fotografen orientiert, muss nicht zwangsweise Photoshop heißen, denn für diese Aufgaben gibt es mittlerweile hochwertige Shareware. Picture Window Pro, VueScan und Qimage gehören dazu.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens