Cover des Buches Mein langes Leben (ISBN: 9783864403231)
Schnuck59s avatar
Rezension zu Mein langes Leben von Winfried Weigelt

Persönliche Geschichte und historische Fakten

von Schnuck59 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Vertreibung aus Schlesien und Neubeginn in der BRD

Schnuck59s avatar
Schnuck59vor 7 Jahren
In „Mein langes Leben“ schreibt Winfried Weigelt die Lebensgeschichte seiner Mutter.

Der Autor ist am 05.09.1948 in Waldenburg/Schlesien geboren und wohnt seit 1958 mit seiner Familie im Hinterland vom Bodensee. In seinen Büchern beschreibt er Teile seines Lebens, keine fiktiven Geschichten.

In diesem Buch beschreibt er, auch auf emotionale Art, das Leben seiner Mutter, geboren 1922, und der Familie; die Kindheit in Schlesien, die Kriegsjahre, die Vertreibung, die Eingewöhnung und den Neubeginn in der BRD und ihren Lebensabend. Die Themen rund um die Integration der Vertriebenen in Deutschland sind hierin eingebettet.

Mich hat die Erzählung in der ich-Form irritiert, da es überwiegend um die Erlebnisse seiner Mutter geht. Durch die Abbildung von über 250 Fotos und Dokumenten erhält der Leser einen sehr privaten Einblick in die Familie. An vielen Stellen gibt es sachliche Informationen, Zahlen und Fakten bezogen auf geschichtliche Hintergründe, Wirtschaft und Politik, die mir teilweise zu ausführlich waren. Dies macht dieses Buch für mich zu einer schwierigen Mischung zwischen Sachbuch und Biographie,

Leben= Lerne aus der Vergangenheit – träume von der Zukunft und lebe in der Gegenwart. WW