Winston Goodfellow Leica and Zagato

Inhaltsangabe zu „Leica and Zagato“ von Winston Goodfellow

Der italienische Karosseriegestalter Zagato präsentiert im Vorfeld seines 100-jährigen Bestehens eine Bildband-Trilogie. Leica and Zagato – USA Collectibles ist das erste von drei Coffee-Table-Books und stellt berühmte Zagato-Design-Kunstwerke, die derzeit in den USA zu Hause sind, vor. Die USA bietet mit ihren vielen unterschiedlichen Landschaften auch die Bühne, auf der Fotograf Winston S. Goodfellow die Zagato-Autos mit seinen Leica-Kameras festhält.

Zusätzlich zu den emotionalen Fotoreportagen widmet das Buch den gemeinsamen Design-Projekten von Leica und Zagato ein Kapitel. Und auch die Geschichte des Familienunternehmens Zagato wird anhand der porträtierten Autos beleuchtet. 1919 von Ugo Zagato gegründet, im Jahr 2016 von Andrea Zagato geführt, ist Zagato vor allem für seine Karosseriedesigns für die großen italienischen Marken wie Lancia, Fiat und Alfa Romeo bekannt. Berühmt sind der 1928 gefertigte Alfa Romeo 6C 1500 SS sowie der legendäre Alfa Romeo 8C 2300 von 1931.

Description in English

“Leica and Zagato – USA Collectibles ” is the first book of a fascinating Trilogy conceived by Zagato (1919) and Leica Camera AG (1914). These Trilogy hasn`t been designed, since the beginning, as pure motoring books. They aim to create a fantastic trip through three Continents and their most characteristic aspects coupling, each time, 33 Zagato collectibles models of its entire story with the technology and massive quality of Leica Camera AG`s products. In the first stage the multiform landscapes oft he United States play the role oft he protagonist while Zagato cars are simply a further suggestions but, thanks to Leica, they get more and more importance.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Für Ästheten, die Freude an schönen Büchern von tollen Autos haben

Leica and Zagato

WinfriedStanzick

21. March 2016 um 13:02

Der italienische Karosseriegestalter Zagato präsentiert im Vorfeld seines 100-jährigen Bestehens eine außergewöhnliche und aufwändige  Bildband-Trilogie. Leica and Zagato - USA Collectibles ist das erste von drei Coffee-Table-Books und stellt berühmte Zagato-Design-Kunstwerke, die derzeit in den USA zu Hause sind, vor. Die USA bietet mit ihren vielen unterschiedlichen Landschaften auch die Bühne, auf der Fotograf Winston S. Goodfellow die Zagato-Autos mit seinen Leica-Kameras festhält. Zusätzlich zu den emotionalen Fotoreportagen widmet das Buch den gemeinsamen Design-Projekten von Leica und Zagato ein Kapitel. Und auch die Geschichte des Familienunternehmens Zagato wird anhand der porträtierten Autos beleuchtet. 1919 von Ugo Zagato gegründet, im Jahr 2016 von Andrea Zagato geführt, ist Zagato vor allem für seine Karosseriedesigns für die großen italienischen Marken wie Lancia, Fiat und Alfa Romeo bekannt.   Für historisch oder technisch interessierte Leser ist das Buch nicht geeignet, es geht letztlich nur um schöne Autos im interessanten Ambiente. Sozusagen im Vorgriff auf das 100-jährige Jubiläum von Zagato, das in drei Jahren fällig ist, hat man die Zusammenarbeit mit der renommierten Marke Leica als Anlass genommen, diese Reihe zu produzieren. Winston Goodfellow hat 33 in den USA existierende Zagato-Schöpfungen ausgewählt und an diversen Schauplätzen fotografiert. Die schönsten Alfa Romeo, Aston Martin, Ferrari, Lancia, Lamborghini, Maserati, aber auch je ein Jaguar, Abarth oder AC wurden abgelichtet. Jeweils ein Foto mit viel Landschaft sowie zwei Bilder, die näher am Auto sind, ergeben einen faszinierenden Bildband. Die meisten Fotos sind von größter Qualität,. Garniert ist das Ganze von Zitaten mehr oder weniger wichtiger Menschen ohne wirklichen Zusammenhang. Wie gesagt, meist tolle Bilder, wenig Text (in Englisch), kein Buch für Historiker, aber für Ästheten, die Freude an schönen Büchern von tollen Autos haben. Zwei weitere Bände werden sich Zagtao-Creationen in Europa und Japan widmen.