Forrest Gump

von Winston Groom
Forrest Gump

Munins avatar

Überraschend anders als der Film.

czytelniczka73s avatar

Nett,aber der Film hat mir doch besser gefallen

ISBN:B002FX0TJM
Verlag:Wilhelm Heyne
Erscheinungsdatum:01.01.1994
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.07.1994 bei Simon & Schuster erschienen.

R
    Rain698vor einem Jahr
    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen

Forrest Gump war für mich ein Muss. Der Film ist grandios und da ist es natürlich Pflicht das dazugehörige Buch zu lesen.Und ich wurde nicht enttäuscht.
    Forrest Gump war, finde ich, ein Buch, das nicht unbedingt einfach zu lesen ist. Durch die falsche Grammatik und den verschobenen Satzbau (und noch dazu durch Forrests Art die Dinge zu verstehen) ist es oft nicht leicht zu verstehen was er uns erzählen möchte. Die Geschichte an sich ist für mich super. Eine wirklich schöne Geschichte und noch besser erzählt.Forrest ist ein sehr besonderer Junge. Sein Leben verläuft dagegen sehr erfolgreich, auch wenn er oft nicht weiß wieso. Er gelangt an die verschiedensten Orte der Welt und lernt die verrücktesten Leute kennen. Jedoch ist das einzige was er immer wollte und wollen wird bei Jenny zu sein. Jenny ist Forrests Schulfreundin und trotz Höhen und Tiefen sind sie immer füreinander da und verlieren sich doch nie ganz aus den Augen.

funnes avatar
    funnevor 6 Jahren
    Rezension zu "Forrest Gump" von Winston Groom

"Das können sie mir ruhig glauben - als Idiot kriegt man nich grad erste Sahne. Die Leute lachen, verlieren schnell die Geduld und werden grob. Da heißt's zwar dauernd, seid hilfsbereit zu Leuten, wo's schwer haben, aber das läuft oft ganz anders, das kann ich ihnen sagen. Aber ich brauch mich eigentlich nich beklagen, weil - ich hab 'n ganz interessantes Leben gehabt."
    Der junge Forrest hat schon seit seiner Geburt mit großen Problemen zu kämpfen - nämlich seiner Schwachsinnigkeit. Trotzdem lebt er sein Leben und ist rundum zufrieden damit. Er überlebt den Vietnamkrieg an der Front ohne große Verluste, reist mit einem tollwütigen Affen ins Weltall und überlebt sogar viele Jahre in einem Dorf voller Kannibalen. Nur eins stört ihn - Jenny, seine beste Freundin, die muss er noch für sich gewinnen, und dann wäre sein Leben komplett.

Meine Meinung:
    Um das Buch mit dem berühmten Film zu vergleichen: Ich finde das Buch eindeutig besser, denn es ist nicht so ernst wie der Film sondern ziemlich lustig. Außerdem passiert viel mehr und vor allem viel mehr Spannendes (zum Beispiel die Reise ins All). Jenny ist hier keine so Schlampe (sorry) wie im Film, und ja...
    dafür dass das Buch zuerst da war ist es eindeutig besser.
    Zugegeben, Bubbas Tod ist im Film besser gemacht worden, und Lieutenant Dan ist im Film meine Lieblingsfigur, während er im Film ein philosophischer Geschichtslehrer ist.

thiefladyXmysteriousKathas avatar
    thiefladyXmysteriousKathavor 8 Jahren
    Rezension zu "Forrest Gump" von Winston Groom

Forrest Gump ist eine tolle aber auch seltsame Geschichte. Der Film ist besser, aber ganz anders. Wir machen Filmanalyse zu dem Movie und deswegen wollte ich es noch lesen aber die Unterschiede sind wirklich extrem. Dan kommt im Film viel öffter vor, was ich schade finde, denn ich mag den Charakter sehr. Die Stellen im Dschungel und im Weltall fand ich zu abgehoben, aber andere Sachen waren einfach nur zum totlachen. Also mir hat es erst überhaupt nicht gefallen aber am Ende super^^.
    Jenny Curran finde ich im Film auch besser, genauso wie die Kriegspassagen. Im Buch ist dieser Part so kurz ob
    wohl ich es als sehr wichtig empfinde.
    All in all ist es aber echt ein gutes Buch. Viel Spaß beim lesen!^^

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Forrest Gump" von Winston Groom

Das beste Buch seit Langem. Spannend und fesselnd geschrieben.

Besonders beeindruckend finde ich, dass oftmals Situationen beschrieben werden, die aus der Sicht der "Normalen" ganz anders gedeutet werden, als Forrest es eigentlich beabsichtigt, so dass Missverständnisse entstehen, die aber nie deutlich von den beteiligten Personen als solche erkannt werden. Ich habe somit meinen Horizont erweitert und werde in Zukunft vorsichtiger sein, wenn ich Situationen / Begegnungen beurteile.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren

Shit Happens - Forrest Gump
    ist die phantastische Lebensgeschichte eines ganz und gar ungewöhnlichen Menschen. Für die einen ist er ein Schwachkopf, für die anderen ein Held. Was er auch anpackt, es sieht immer so aus, als ginge es schief. Das trifft aber nicht den Kern der Geschichte.
    Forrest ist ein Mensch, bei dem die anderen Menschen noch etwas zählen und Wert sind. Vielleicht macht dies den Reiz des Buches und erst recht des Films aus.

gras avatar
    gravor 9 Jahren
    Rezension zu "Forrest Gump" von Winston Groom

Die Geschichte um Forrest Gump ist in ihren Grundzügen wohl allgemein bekannt - der Film läuft ja schließlich oft genug im Fernsehen: Forrest ist weit unterdurchschnittlich intelligent, schafft es aber dennoch, die Weltgeschichte zu verändern und zu Reichtum zu kommen, teils durch Glück, teils durch Hochbegabung auf einzelnen Gebieten.
    Obwohl viele Episoden (etwa das Footballspielen und der Vietnamkrieg) sowohl im Buch als auch im Film auftauchen, weicht der Film doch in den größten Teilen vom Buch ab. Etwa die Episode, wo Forrest durch den Kontinent läuft, fehlt völlig. Dafür macht er Karierre als Wrestler, spielt begnadet Schach und Mundharmonika und wird sogar in den Weltraum geschossen. Überhaupt kommt im Buch wesentlich besser raus, über was für Inselbegabungen Forrest verfügt.
    ***
    Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen - was zeigt, dass es kurzweilig und fesselnd geschrieben ist (auch wenn zugegebenerweise nicht besonders dick). Sprachlich ist es etwas gewöhnungsbedürftig, immerhin ist es aus der Sicht und in den Worten Forrests geschrieben, der nicht gerade über herausragende sprachliche Fähigkeiten verfügt. Nichtsdestoweniger war der Stil nicht so holperig, dass der Lesefluss gestört worden wäre. Im Gegenteil fand ich, dieser Stil machte die Geschichten glaubwürdiger, man konnte nachvollziehen, dass Forrest viele Dinge nicht versteht - andere Dinge dagegen sehr gut und viel besser als seine Umwelt es erwartet.
    Als Negativpunkte sind zu nennen, das Forrest niemals Eigeninitiative zeigt. In der Tat tut er fast immer "was ihm gesagt wird" (des öfteren sagt er das auch so wörtlich) und fährt gut damit. Die Botschaft dahinter finde ich durchaus fragwürdig. Außerdem ist es recht unwahrscheinlich (auch wenn die ganze Geschichte natürlich unwahrscheinlich ist), dass Forrest immer nur an Menschen gerät, die es gut mit ihm meinen und er niemals ausgenutzt wird. Auch kommt der Schluss etwas überraschend und ist seltsam insofern als es eigentlich gar keinen richtigten Schluss gibt...
    Insgesamt aber ist es ein gutes und unterhaltsames Buch, das ich aber nicht als irgendwie tiefgründig empfunden habe.

cosis avatar
    cosivor 9 Jahren
    Rezension zu "Forrest Gump" von Winston Groom

am anfang ein wenig anstrengend und irgendwann einfach super.
    ganz anders als der film. ich würde mich in forrest verlieben.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Forrest Gump" von Winston Groom

Auch ganz gut geschrieben, aber der Film ist nicht zu schlagen

kuermanns avatar
    kuermannvor 10 Jahren
    Rezension zu "Forrest Gump" von Winston Groom

die buchvorlage hat einen anderen charme als der film und baucht auf ihre art eine einfühlsame beziehung zur hauptfigur auf. schade nur, dass man - hat man einmal den film gesehen - ständig stimme und gesicht von tom hanks hinter den worten des vom zufall getriebenen wahrnimmt.

susi555s avatar
    susi555vor 10 Jahren
    Rezension zu "Forrest Gump" von Winston Groom

Hab es nicht zu Ende gelesen, weil mir das lesen bei diesem Buch sehr schwer fiel, da es geschrieben ist, wie Forrest spricht.