Cover des Buches Unreife Früchte (ISBN: 9783406718830)
smayrhofers avatar
Rezension zu Unreife Früchte von Wioletta Greg

Eine polnische Kindheit zwischen Sozialismus und Katholizismus

von smayrhofer vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Mehr Autobiographie als Roman

smayrhofers avatar
smayrhofervor 6 Jahren
Wioletta Greg – eigentlich Wioletta Grzegorzewska – beschreibt in ihrem autobiographisch geprägten Roman ihre Kindheit in einem polnischen Dorf namens Hektary in den 70er und 80er Jahren. Zu dieser Zeit herrscht im kommunistischen Polen Kriegsrecht, aber das spielt in den Kindheitserinnerungen der kleinen Wiolka nur eine untergeordnete Rolle. Eher tritt der allgegenwärtige katholische Glauben – oft vermengt mit einer guten Prise Aberglauben – in den Vordergrund. In den mehr oder weniger chronologisch aufgebauten Episoden entdeckt Wiolka ihre unmittelbare Welt, die aus der Sicht des Lesers scheinbar sehr begrenzt ist, doch für das Kind jeden Tag Überraschungen bietet.

„Unreife Früchte“ ist alles in allem mehr Autobiographie als Roman und wird von einem Hauch Melancholie umweht. Die Kapitel sind zwar wie gesagt chronologisch aufgebaut, aber nur lose oder gar nicht miteinander verknüpft. Das ist zwar zum einen schade, da man sich hier und da ein paar weiter oder tiefer gehende Informationen wünschen würde, auf der anderen Seite entspricht es dem kindlichen Wesen von Wiolka, nicht zu viel an Vergangenes zu denken, sondern Neues zu entdecken. Das führt aber auch dazu, dass einige Ereignisse einen zwar kurz schlucken lassen, aber ohne weitere Vertiefung bleibt man als Leser hier und da etwas ratlos zurück. Insofern bleibt offen, in wie fern bestimmte Ereignisse den Charakter der Protagonistin prägen bzw. geprägt haben.

Ich habe mich leider nur mäßig unterhalten gefühlt. Zwar ist das Buch recht gut und schnell zu lesen (auch aufgrund der überschaubaren Länge von 144 Seiten), aber für meinen Geschmack bleibt es zu sehr an der Oberfläche und hat mich nicht sonderlich berührt. Das Buch stand übrigens auf der Longlist für den Man Booker International Prize, mein Fall war es allerdings nur bedingt.