Witold Gombrowicz Witold Gombrowicz, Gesammelte Werke in elf Bänden (Taschenbuchausgabe) / Die Besessenen

Inhaltsangabe zu „Witold Gombrowicz, Gesammelte Werke in elf Bänden (Taschenbuchausgabe) / Die Besessenen“ von Witold Gombrowicz

Witold Gombrowicz, der bedeutendste Schriftsteller Polens, der Meister der Groteske und des befreienden Lachens, feiert seinen 100. Geburtstag. Zum Jubiläum erscheinen seine Romane, Erzählungen und Erinnerungen in neuer Ausstattung.

Alles Begehren

Manchmal will man das, was man nicht haben kann, am allermeisten.

Gina1627

Bambisusuu

Schwestern für einen Sommer

Raven

Die Büglerin

Ein Buch das einem im Gedächtnis bleibt.

ELSHA

• Rezension zu "Die Besessenen" von Witold Gombrowicz

schidel

01. October 2008 um 09:19

Leider ist dieses Buch , völlig zu unrecht ziemlich unbekannt. Die ersten Seiten plätschern zwar etwas dahin aber wenn man einmal in das Buch eingetaucht ist, ist es genial. Es ist eine mysteriöse Schauergeschichte die aber ohne plumpe Effekte auskommt sondern hintergründig und spannend erzählt ist. Fazit: Man muß nicht immer einene amerikanischen Mainstream-Autor lesen um spannend unterhalten zu werden.

• Rezension zu "Die Besessenen" von Witold Gombrowicz

Ferrante

03. July 2007 um 16:30

Mit diesem Buch, aus Neugier billig bei der Buchlandung in Wien gekauft, habe ich einen Glückstreffer gelandet. Den Leser erwartet ein waschechter Schauerroman auf hohem literarischen Niveau mit einem alten Schloss als Hauptdarsteller, einem greisen Fürsten, Familiengeheimnissen die auf Aufklärung warten, spiritistischen Sitzungen usw. Im ländlichen Polen vor dem zweiten Weltkrieg werden eine junge, gutbürgerliche Frau und ihr undurchsichtiger Tennislehrer in die Verwicklungen rund um das Schloss wie auch in die eigene Liebesverwirrung hineingezogen, die die Frau schließlich in das dekadent-vornehme Milieu Warschaus und den Mann in die Verzweiflung treibt. In einem mordsspannenden Finale löst sich die Verwirrung auf, obwohl das effektvolle Ende auch irritiert, da die unheimlichen Ereignisse plötzlich unklar rational erklärt werden sollen und für meinen Geschmack nicht alles 100% aufgeklärt wurde. Das blasierte Nachwort "interpretiert" deutelnd-spekulativ an dem Text herum, ohne wirklich vorwärts zu kommen.