Cover des Buches Fliegende Hunde (ISBN: 9783961010066)
lapidars avatar
Rezension zu Fliegende Hunde von Wlada Kolosowa

Stimmig

von lapidar vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Über zwei Freundinen, die erwachsen werden und dabei verschiedene Wege gehen.

lapidars avatar
lapidarvor 6 Jahren

Der Roman erzählt in ruhiger und stimmiger Art, wie sich die Wege von zwei Kindheitsfreunden trennen. Es geht ums erwachsen werden.

Als sich ihr die Möglichkeit eröffnet, als Model zu arbeiten, ergreift Lena die Chance und verlässt die Schule und ihre Familie.

Zurück bleibt Oksana, ihre beste Freundin, die sich nach ihrer Freundin verzehrt und versucht die Leere zu füllen. Sie meldet sich in einem Internetforum an. Dort geht es offiziell um die Belagerung Stalingrads. Eine Zeitlang ist Oksana verführt von dem Gefühl der Gemeinschaft und der scheinbaren Anerkennung, die sie dort findet. Allerdings erkennt sie dann doch, dass es dort um Manipulation geht und sie löst sich wieder aus dem Forum.

Während Oksana ihren Weg geht, ohne sich selbst zu verraten, geht Lena immer weitere Kompromisse ein, um Karriere zu machen und es zeichnet sich auch ab, dass sie wohl scheitern wird.

Ich habe das Buch gerne gelesen und fand es stimmungsvoll. Eine Geschichte vom Erwachsen werden und eine Geschichte vom Abschied und sich finden.

Gerne empfehle ich das Buch weiter.