Wlada Kolosowa Russland to go

Inhaltsangabe zu „Russland to go“ von Wlada Kolosowa

Alles ist relativ, nur Vodka ist absolut!

Wie überlebt man in Murmansk im Mini-Kleid? Wlada Kolosowa hat einen russischen Namen und einen russischen Pass. Ansonsten ist nicht viel russisches an ihr übrig geblieben. Seit zwölf Jahren lebt sie in Deutschland und ihr Geburtsland ist für sie fernes Ausland, dessen Sprache sie zufällig spricht. Jetzt will sie mehr über die fremde Heimat erfahren und bereist das riesige Land ihrer Eltern mit dem Rucksack: von Nikel hinter dem Polarkreis bis Sotschi im Süden, vom Schwarzen Meer bis zum sibirischen Baikalsee. „Ich glaube an Schlangestehen und elektronische Tickets. Ich trinke Wasser aus der Leitung, was kein Russe tun würde. Ich lerne Menschen auf der Straße kennen. Bisher hat die Welt ganz gut nach diesen Spielregeln funktioniert. Kriege ich es hin, neue zu lernen?“

Die Texte waren sehr unterhaltsam geschrieben, und ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Ich fühle mich gut informiert.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Auf diese Weise lernt man Russland mal von einer ganz anderen Seite kennen.

— Jari

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• Wlada Kolosowa - Russland to go

Russland to go

Jari

29. April 2017 um 18:34

Dieses Buch begegnete mir in den Neuheiten der Onleihe meiner Bibliothek. Da mich Russland sehr fasziniert (aktuell lerne ich freiwillig Russisch), kam das Buch sofort auf meine Wunschliste und sobald ich es ausleihen konnte, stürzte ich mich gleich darauf. Kolosowa beginnt jedes Kapitel mit einer Übersicht über die Stadt, die sie gerade besucht. Nur schon diese kurzen Texte trieben mir teilweise die Lachtränen in die Augen. Ich war sofort hin und weg von ihrem Schreibstil, der leicht daherkommt wie ein Wassereis im Sommer. Man merkt, dass sich die Autorin selbst nicht zu ernst nimmt und das macht sie mir sehr sympathisch. Doch sie geht mit offenen Augen und neugierig an ihre Reise heran, lässt sich überraschen und teilt mit dem Leser ihre Erfahrungen. Auf diese Weise lernt man Russland mal von einer ganz anderen Seite kennen. Nämlich aus der Sicht der normalen Leute. Mit Russland verbindet man sofort Putin, Kalter Krieg und Atomwaffen. Was der Ottonormalbürger so treibt - wen interessiert das schon. Wlada Kolosowa, ist die Antwort. Sie möchte den Teil ihrer selbst kennenlernen, den sie mit zwölf Jahren in Russland zurückgelassen hat. Die Russin in sich entdecken. Für den Leser ist dies eine heitere Reise quer durch ein faszinierendes, aber unbekanntes Land. Für die Autorin angeblich die Reise zu sich selbst. Ob sie sich gefunden hat? „Russland to go“ gibt die Antwort. Ich empfehle dieses Buch jedem, der sich in irgendeiner Weise mit Russland und seinen Bewohnern beschäftigt. Sei dies nun, weil man selbst dorthin reisen möchte, weil man jemanden von dort kennt oder einfach nur neugierig ist (wie in meinem Fall). Ich habe das Lesen sehr genossen und konnte oft kaum an mich halten, weil Kolosowa mich ein weiteres Mal zum Lachen gebracht hat. Dabei macht sie sich nie auf eine erniedrigende Art und Weise über Russen oder Deutsche lustig, sondern bedient sich eines heiteren Witzes, der sich der jeweiligen Situation anpasst. Auf diese Weise konnte ich viel über dieses ferne Land erfahren und gebe mir nun noch mehr Mühe mit meinem Russischkurs!

• Russischer Städtebesuch einmal anders

Russland to go

leserin

15. February 2016 um 18:28

Die Autorin, lebt seit dem 12. Lebensjahr in Deutschland, besucht ihre Großmutter und ihren Vater in St. Petersburg. Mit ihrem Vater pilgert sie zu den Stätten ihrer Kindheit, um ihre Erinnerungen aufzufrischen. Großmutter verwöhnte Wlada typisch "russisch" mit Kaviar statt Müsli zum Frühstück. Wlada hat sich zum Ziel gesetzt, Rußland vom Norden bis zum Süden mit dem Rucksack per Couchsurfing zu bereisen. Ihre Verwandtschaft erklärt sie für verrückt, da solche Reisen in diesem Land nicht üblich sind. Im Buch wird jedes Kapitel liebevoll mit guten Informationen über die jeweilige Stadt beschrieben. Die Autorin hat einen sehr humorvollen Schreibstil. Ich habe viel Wissenswertes und Lehrreiches über Kultur, Land und Leute erfahren dürfen. Die Lektüre war schnell und kurzweilig zu lesen.