Wladimir Fedorowski Die Zarinnen

Inhaltsangabe zu „Die Zarinnen“ von Wladimir Fedorowski

Seitdem Iwan der Schreckliche Anastasia Romanowa zur ersten Zarin machte, nennen die Russen die starken Frauen an der Spitze des Landes "Zarinnen". Der Einfluß der Zarinnen nahm Ende des 15. Jahrhunderts seinen Anfang und erreichte im 18. Jahrhundert mit der Herrschaft von fünf aufeinanderfolgenden Kaiserinnen, die ohne Mann regierten, seinen Höhepunkt. Im 19. Jahrhundert erhielten diese außergewöhnlichen Frauen eine neue Facette: Sie waren die im stillen wirkenden Musen, die ihren Männern die politische Bühne überließen. Auch das 20. Jahrhundert hatte seine Zarinnen: denn hier standen den bedeutenden Politikern, allen voran Gorbatschow, ebenfalls einflußreiche Frauen zur Seite. Fedorowski zeichnet die oft brutalen und tragischen Schicksale der - heimlichen wie der offiziellen - Herrscherinnen Rußlands von Anastasia Romanowa über Katharina die Große bis hin zu Raissa Gorbatschowa nach und zeigt so auf fesselnde Weise die weibliche Seite der russischen Macht.

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren