Wladimir Kaminer Das Leben ist keine Kunst - Geschichten von Künstlerpech und Lebenskünstlern

Inhaltsangabe zu „Das Leben ist keine Kunst - Geschichten von Künstlerpech und Lebenskünstlern“ von Wladimir Kaminer

Lebenskünstler stürzen sich mit Herz, Fantasie und mitunter einer Prise Versponnenheit ins Dasein. Wenn sie mit dem Leben zusammenprallen, entsteht immer eine Geschichte: ob von der Toilettenfrau in der ostdeutschen Provinz, die bei der Arbeit auf einen Superstar trifft, von dem Verfasser einfühlsamer Absageschreiben in einem kleinen Verlag oder von der Berliner Theatertruppe, die in Omsk für Heiterkeit sorgt, weil sie die russische Übersetzung ihres Stückes vom Band auswendig gelernt hat – inklusive des Sprachfehlers der Tonbandstimme. In diesem hinreißend komischen Buch erzählt Wladimir Kaminer von Menschen, die mit Talent an ihre Arbeit gehen, aber deren wahres Genie in ihrem Umgang mit dem Leben liegt – egal ob sie dabei triumphieren oder grandios scheitern.

Eine gelungene Mischung skuriller Alltagsgeschichten geschickt in eine ordentliche Portion Humor verpackt.

— Krimine

Wieder sehr lustig - typisch Kaminer. Allerdings etwas schwächer als die älternen Bücher.

— Nusseis

Stöbern in Humor

Manche mögen's steil

Ein ganz witziges Lesevergnügen für zwischendurch

herrzett

1 gutes Buch vong Humor her

Oh man

Madkoeninger

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Biggi16

Ich seh den Baum noch fallen

Nette Episoden rund um Weihnachten von der kultigen Online-Omi!

Fanti2412

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

RubyKairo

Schnee ist auch nur hübschgemachtes Wasser

Perfekt für Weihnachtsmuffel. Ich konnte zwar immer man wieder schmunzeln, habe mich aber an anderer Stelle auch geärgert.

Igelmanu66

• Stories aus dem Leben

Babscha

27. February 2016 um 01:33

Ein schönes Buch mit kurzen, unterhaltsamen, nachdenklichen Geschichten aus sämtlichen Winkeln des menschlichen Lebens, eben kaminermäßig aufbereitet. Prima als Entspannungslektüre für zwischendurch.

• Etwas weniger humorvoll als gewohnt

ConnyKathsBooks

17. February 2016 um 11:31

In Wladimir Kaminers Roman " Das Leben ist (k)eine Kunst" dreht sich alles um die Kunst, ob um Maler, Musiker, Autoren oder einfach nur Lebenskünstler. Herr Kaminer plaudert über schwedische Märchen, russische Opern und Auftritte von westlichen Künstlern in Russland wie z.B. Mireille Mathieu oder Modern Talking. Er besucht Karl-Marx-Stadt und erzählt, wie Madonna eine Berliner Kneipe mietet oder der Rapper 50 Cent einer resoluten deutschen Toilettenfrau begegnet. Die vielen kleinen Geschichten fallen diesmal aber recht nachdenklich und melancholisch aus und einige besonders absurde Teile waren auch nicht mein Fall. Zwar blitzt hier und da noch der typische Kaminer-Humor hervor, doch zum richtigen Schmunzeln verleiten leider nur noch wenige Szenen. An z.B. die genialen Schrebergarten-Bücher kommt das Buch deshalb nicht heran, obwohl der Autor wie immer zeigt, dass er eine sehr gute Menschenkenntnis und Beobachtungsgabe hat. Für zwischendurch ist das Buch aber zu empfehlen, da es doch noch ein paar lustige und unterhaltsame Abschnitte enthält. Die weniger interessanten Geschichten kann man ja dann einfach beim Lesen überspringen. Von mir insgesamt 3,5 Sterne

• Anregender Einblick in den nicht planbaren Lauf des Lebens

michael_lehmann-pape

28. October 2015 um 12:27

Anregender Einblick in den nicht planbaren Lauf des Lebens Es sind kleine Geschichten, Anekdoten, die Kaminer in diesem Buch sehr flüssig verfasst, sehr unterhaltsamer, ironisch pointiert und humorvoll in der Sprache dargeboten und, zu guter Letzt, mit ebenso viel Humor, aber auch tieferem Nachdenken (später) in den Ereignissen, die er schildert, gewürzt. Denn wer würde schon wirklich vermuten, dass hinter den „großen Dingen“ der Weltgeschichte, den auch persönlich großen Plänen immer eine unscheinbare, „kleine“ Kraft zu finden sein könnte, welche die „Fäden in der Hand“ hält. Und sei es eine einfache Toilettenfrau. Die zu tun bekam mit einem Konzert des damals noch bekannten US Rappers „50Cent“. Die ihn an ihrer Lokalität streng mit den Worten begrüßte: „50 Cent“. Aber das Autogramm des sichtlich geehrten Künstlers, auch in der sächsischen Provinz so gekannt zu sein, war nicht das, was die resolute Dame erwartete. Es kam zu Handgreiflichkeiten. Oder der verunglückte Plan, Modern Talking auf Russlandtournee zu schicken (der an den Künstlern scheiterte, vielleicht wegen der Eisbären?). Und doch gelang es in Russland, „seihte“ Popmusik zum Dauerbrenner zu machen. Mit einem einfachen Trick, der das Raubkopieren sinnlos werden ließ. Oder dieser Beamte in Russland, der alles daran setzt, eine für ihn inakzeptable Fassung homerischer Texte auf die Bühne kommen zu lassen. Aber egal, was er auch plant, er scheitert (und das auf Arten und Weisen, die den Leser tief erheitern). Viele Geschichten, mal mit „prominenter Beteiligung“, mal über Grundsätzliches im Ablauf von „gründlichen Planungen“, die, jede für sich, anregend zu lesen sind, sich dafür anbieten, hier und da weitererzählt zu werden und die alle in ihrer humorvollen Art darauf verweisen, dass zum einen Pläne in der Regel selten genauso eintreten, wie man es vorher wollte, das Leben eben nicht vollends kontrollierbar ist, all das aber gar nicht entscheidend zu einem schlimmen Ende führen muss. Wenn man einen Umgang mit solchen Ereignissen findet, das auch mal mit Gelassenheit oder auch Humor zu nehmen versteht und nicht gleich die Stadt fluchtartig verlässt, wie jener Beamte mit seiner gescheiterten Rettung Homers. Nicht in allen Geschichten in gleicher Qualität, aber im Gesamten sehr anregend und unterhaltsam zu lesen.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec