Wladimir Kaminer , Vitali P. Konstantinov Küche totalitär

Inhaltsangabe zu „Küche totalitär“ von Wladimir Kaminer

Wladimir Kaminer zeigt, wo in der russischen Küche der Löffel hängt Es muss nicht immer Kaviar sein – für Russen schon gar nicht. Das wahre Symbol für Luxus und feine Lebensart ist in Russland die Ananas. Dieses Beispiel zeigt: Kulinarisch ist die ehemalige Sowjetunion hierzulande unbekanntes Terrain. Dank Wladimir Kaminer ist damit nun Schluss. Er führt durch Töpfe und Teller der alten Sowjetrepubliken, bringt dem Laien nebenbei Länder und Leute näher und natürlich die aufregendste Cuisine der Welt! Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Olga, die die besten Rezepte aus ihrer Sammlung beisteuert … Unvergessliche Begegnungen mit der sowjetischen Küche und ausgefallene Rezepte – ein Hochgenuss!

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo

Tage ohne Hunger

Sprachlich herausragend und berührend geschildert. Ich hätte mir allerdings mehr Informationen zu Familie und Ursachen gewünscht.

Schmiesen

• "Sozialistische" Rezepte

Küche totalitär

solveig

21. October 2014 um 11:45

Was versteht man überhaupt unter „russischer Küche“? Wer die Landkarte Russlands und der Sowjetunion vor Augen hat, mit ihren unendlich weiten Gebieten in Europa und Asien und den vielen unterschiedlichen autonomen Ländern - der kann sich vorstellen, dass die Gastronomie genauso bunt und vielseitig sein muss wie die Landstriche. Und dass ein solches Kochbuch mehrere Bände umfassen müsste. Aber Olga und Wladimir Kaminer wollen dem Leser auch nur einen Teil typischer Rezepte östlicher Länder ein Stück näher bringen, sozusagen die Exotik der „sozialistischen“ Kochkunst tischfertig servieren. Und wer Kaminer bereits kennt, weiß, dass er das auf seine ganz eigene humorvolle, ironische Art tut. Bei „Küche totalitär“ handelt es sich nicht um ein Kochbuch im herkömmlichen Sinn mit Rezepten und Fotos, sondern es ist eher ein Konglomerat aus wissenswerten, interessanten Aspekten und Anekdoten zu einzelnen Gebieten Russlands und seiner Bewohner, denen Olga Kaminer jeweils Rezepte zu landestypischen Gerichten anfügt. Teilweise leicht nachzukochen, teilweise aber auch mit nicht einfach zu beschaffenden Zutaten versehen (siehe Titelbild!), laden sie ein, einmal ausprobiert zu werden. Ob der Leser sich dabei für „Lula Kebap“ aus Aserbaidschan entscheidet oder Kaminers „Last Rezept“ ist schließlich Geschmackssache.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Rezension zu "Küche totalitär" von Wladimir Kaminer

Küche totalitär

Kendall

18. November 2013 um 15:11

Kaviar und Vodka: dies sind die beiden Hauptnahrungsmittel der Russen. Oder etwa doch nicht?  Was essen die Russen und die umliegenden Länder, wie Lettland, die Ukraine oder Völker, wie die Tartaren?  Und wie kocht man die kulinarischen Köstlichkeiten von 10 Ländern hier im heimischen Deutschland nach?  Ach, und abschließend noch eine Frage: Was ist das, mit den Russen und der Ananas? Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan von Wladimir Kaminer. Seine Bücher sind so voll von Humor und Leichtigkeit, dass sie mich immer zum Lachen bringen und mir immer Spaß beim Lesen bringen.  Über die erste lustige Stelle in diesem Buch stolperte ich bereits auf Seite 11. Kaminer erzählt uns von einem russischen Lokal Mitten am Kudamm in Berlin und gibt uns den ironischen Rat: "[...] wenn man direkt vor dem Lokal zehn oder mehr nagelneue schwarze BMWs stehen sieht, sollte man nicht hineingehen, sondern sofort auf die andere Straßenseite laufen und so tun, als wollte man ganz woanders essen, es aber in der nächsten Woche noch einmal versuchen." Mit viel Witz bringt er uns die Kultur und die Gewohnheiten aus 10 ehemals sozialistischen Ländern näher und erinnert sich an aufschlussreiche Gespräche mit seinen Freunden. Wie gewohnt schafft es Kaminer ein Sachbuch in ein humorvolles Kunstwerk zu verwandeln.  Leider kann ich zu diesem Buch nicht viel mehr sagen, da es ja keine Geschichte als solche ist, sondern vielmehr eine Art Aufklärungsbuch im Bezug auf die sozialistische Küche.  Einige der Rezepte werde ich auch sicherlich ausprobieren!