Wladimir Kaminer Russendisko

Inhaltsangabe zu „Russendisko“ von Wladimir Kaminer

Es ist spontane Entscheidung. Die Fahrkarte von Moskau nach Berlin kostet nur 96 Rubel, er braucht kein Visum, und außerdem lockt das Abenteuer – kurzerhand packt Wladimir Kaminer seine Sachen und reist im Sommer 1990 nach Deutschland. Berlin erweist sich schnell als ganz besondere Stadt. Hier trifft Wladimir seine zukünftige Frau Olga, ruft die Russendisko ins Leben und bringt sich mit dem russischen Lehrbuch „Deutsches Deutsch zum Selberlernen“ eine neue Sprache bei. Mit hintergründigem Witz und umwerfendem Charme erzählt Wladimir Kaminer von unvergesslichen Menschen, ungewöhnlichen Begegnungen und dem ganz normalen Wahnsinn seines neuen Lebens in Berlin.

Gewöhnungsbedüftig zu lesen, aber dennoch sehr authentisch, interessant und witzig geschrieben!

— sweetlibrarian

Witzig und sehr authentisch.

— Auszeit

Kurzweiliger Lesespaß zum Schmunzeln.

— haberland86

nach 34 Seiten gelangweilt abgebrochen, ständige Wiederholungen, irgendwie zusammenhanglos, hatte mir mehr erhofft.

— jeanne1302

Witzige Kurzgeschichten über das Einleben in Dtl, komische Begegnungen, Verbrüderungen mit anderen Eingewanderten & kuriose Alltagsmomente

— November

Schöner Einstieg in die Bücher von Wladimir Kaminer, die meistens autobiographisch geprägt sind

— jrr510

Die Geschichte war für mich ein Brüller, herrlich die schrägen und turbulenten Begebenheiten eines jungen russischen Auswanderers.

— Inside1

Die Sprache ist manchmal etwas vulgär, aber tortzdem ein klasse Buch, das das turbulente Leben Russlanddeutscher um die Ende herum schildert

— Fuchur

Leere Herzen

Lyke

Britt-Marie war hier

ConnyKathsBooks

Der verbotene Liebesbrief

ein echt gutes und spannendes Buch, ich konnte es kaum aus der Hand legen

SteffiFeffi

Wie der Wind und das Meer

DanielaVaziri

Karolinas Töchter

Lenas traurige Geschichte hat mich zutiefst berührt! Sehr lesenswert!

clary999

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett

ErinaSchnabu

05. February 2017 um 17:54

Ich liebe es ja, Hypes und Trends zu erforschen. Ich finde es spannend, mir Filme anzuschauen oder Bücher zu lesen, um die ein großer Wirbel gemacht wird, um entweder zu entlarven, dass dieser Hype nur ein Produkt einer erfolgreichen Marketingstrategie ist oder um festzustellen, dass der Wirbel um dieses Werk tatsächlich eine Berechtigung besitzt, weil die Geschichte spannend ist, eine tolle Aussage drin steckt oder die Welt aufgrund einer künstlerischen Innovation überrascht. Ganz oft, wenn ich versuche, hinter einen solchen Hype zu kommen, bin ich nach dem Lesen oder Rezipieren ganz ernüchtert. "Das soll's jetzt gewesen sein?", frage ich mich dann, so, wie ich es mich bei diesem Buch fragte. Inhalt und Meinung "Russendisko" war nicht mein erster Kaminer. Vor einigen Jahren hatte ich "Ich mache mir sorgen, Mama" gelesen. Ebenfalls wie "Russendisko" eine Sammlung von Anekdoten rund um das multikulturelle Leben eines in Deutschland lebenden Russen. "Ich mache mir Sorgen, Mama" hatte mir ganz gut gefallen, in dem Sinne, dass seine Anekdoten ganz lustig waren und ich den trockenen russischen Humor gut herauslesen konnte. Außerdem teilte Kaminer einem dort etwas über die russische Sichtweise auf Deutschland und seine Sprache mit, was ich immer ganz interessant finde. Das habe ich bei "Russendisko" etwas vermisst. Ich hatte mir erhofft, dass Kaminer von seinem wilden, interessanten Leben als Einwanderer in Berlin erzählt, dass man etwas über die Kultur russischer Einwanderer erfährt und darüber, wie sie das Leben hier empfinden. Jedoch waren die Anekdoten in "Russendisko" sehr unpersönlich und meist auch gar nicht so witzig, wie Verlag und co. dies behaupteten. Stellenweise habe ich mich sehr gelangweilt. Ich hatte am Ende nichts erfahren. Nicht über den Autor, nichts über Kulturen, nichts über das Einwandern zu dieser Zeit an sich, nichts über Berlin, dass Anfang der 90er Jahre eine spannende Zeit und einen Wandel durchmachte. Die Anekdoten, die Kaminer erzählte, waren recht zusammenhanglos und schienen mir nicht chronologisch angeordnet gewesen zu sein und das wäre doch das mindeste, wenn sie schon zusammenhanglos in diesem Buch vereint sind? Wo ist die sogenannte Russendisko? Ja, es gibt eine kleine Geschichte über die sogenannte Russendisko, die sie unter sich mal veranstaltet haben, aber ich dachte, das ganze Buch drehe sich darum, dass etwas innovatives, lustiges, verrücktes im wilden Berlin auf die Beine gestellt wurde, woran man sich heute noch gerne erinnert? Nichts dergleichen. Fazit Das Buch mag für Wenigleser geeignet sein. Für Menschen, die höchtstens im Mallorca-Urlaub oder im Wartezimmer beim Arzt ein unkompliziertes Buch lesen wollen, um Zeit totzuschlagen. Für mich und meine Ansprüche war es aber nichts.

• Kurzweiliger Lesespaß zum Schmunzeln

haberland86

30. April 2016 um 11:45

Zwar bin ich kein besonderer Freund von Kurzgeschichtensammlungen und Erzählbänden. Was mir bei "Russendisko" aber sehr gut gefiel, war der inhaltliche Zusammenhang der Geschichten. Wladimir Kaminer weiß etliche Anekdoten vom Leben als Russe in Deutschland zu erzählen, bei denen man sich immer wieder wundert und lächelnd den Kopf schüttelt.Vor der Lektüre dieses Buches hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wie sehr sich die deutsche und die russische Kultur voneinander unterscheiden. Ob das Buch jetzt helfen kann, das gegenseitige Verständnis füreinander zu verbessern sei dahingestellt; aber zumindest lernen wir, dass manche Russen und manche Deutsche scheinbar den gleichen Humor haben und die gleichen Geschichten für erzählenswert befinden.Kaminer hat für "Russendisko" von 1990 bis kurz nach der Jahrtausendwende etliche Kurzgeschichten zusammengetragen, woraus ein kurzweiliger Lesespaß entstanden ist.Die vollständige Rezension findet sich auf meinem Blog.

• Diese Disko rockt leider so gar nicht

Claudia-Marina

20. March 2016 um 14:05

Wladimir Kaminer kommt 1990 nach Deutschland. Es ist eine eher spontane Entscheidung, seine Eltern sind Juden, also darf er ohne Visum einreisen. Was er dann erlebt, gibt er in kurzen, mal mehr und mal weniger lustigen Episoden wieder. Etwa, wie sein Vater versuchte, den Führerschein zu machen, wie man sich als Russe mit akademischer Vorbildung einen Job beschafft und warum eine russische Ehefrau schlecht für den Geldbeutel ist. Das mag vielleicht unterhaltsam sein, aber mich erreicht er damit leider überhaupt nicht. Was mir als erstes in den Kopf kommt, nachdem ich dieses eher schmale Büchlein zuklappe ist: enttäuschend. Das soll also dieses so hochgelobe, viel umjubelte Russendisko gewesen sein? Das ist ja noch nicht mal ein Roman. Eher sind es viele kleine Episoden aus Wladimir Kaminers Leben und seine Erfahrungen im Zuge seiner Emigration nach Berlin. Aber das ist doch kein Roman - zumal er sich in einigen Episoden auch wiederholt. Zum Schluss kann ich nur sagen: Ich hab's halt mal gelesen und zum Glück hatte es nur knapp 200 Seiten.

• Habe mir mehr versprochen

DieTina2012

25. July 2015 um 11:51

Wladimir Kaminer erzählt, wie er 1990 mit seinem Freund Mischa nach Berlin kommt, da man kein Visum brauchte und die Fahrkarte nur 96 Rubel kostete, was die beiden und ihre Freunde in Berlin erleben (z.B. Audio-Ballett von Anlageberaterinnen), wie es anderen Ausländern in Deuschland ergeht ("Das sind keine Türken, das sind Bulgaren, die nur so tun, als wären sie Türken.") oder warum man eine Russin heiraten sollte ("Wenn es überhaupt ein universales Mittel gibt, das einen Mann von all seinen Problemen auf einen Schlag erlösen kann, dann ist es eine russische Braut.") Es handelt sich nicht um einen zusammenhängenden Roman, sondern um kurze Geschichten, nur einige Seiten lang. Manche sind wirklich lustig, manche eher zum kurz Schmunzeln und manche konnten mich gar nicht erreichen. Ich hatte schon so viel von Wladimir Kaminer gehört, Russendisko wurde mittlerweile auch verfilmt, da dachte ich, man müsste es unbedingt gelesen haben. Nun habe ich mich ewig durch dieses Buch gequält und sage: Nein, man muss es nicht gelesen haben.

10. July 2012 um 06:57

Nachdem ich schon viel von diesem Buch gehört hatte, hab ich es mir endlich auch mal aus der Bibliothek mitgenommen. Das Buch besteht aus kurzen Anekdoten, die meisten ca 2-4 Seiten lang, aus dem Leben des Autors, eines russischen Juden, der nach Berlin auswandert. Ich hab mich mit dem Buch sehr schwer getan. Ich fand einige der Anekdoten echt witzig, andere eher flach und überflüssig, vieles wiederholte sich auch. Ich konnte selten mehr als 3-4 Geschichtchen am Stück lesen.

Stephanus

29. June 2012 um 09:28

Das kleine Büchlein enthält eine Vielzahl von Kurzgeschichten über das Leben im Berlin der 1990er Jahre. Aus dem gewählten, völlig anderen Blickwinkel eines Auswanderers aus Russland, werden nicht nur Annekdoten über das Leben von Auswanderern, sondern auch die Eigenheiten der Stadt Berlin und der deutschen Gesellschaft beschrieben. Hierbe schafft es der Autor, dank einer leichten, gut lesbaren Sprache, dem Leser kurzweilige Unterhaltung zu bescheren. Die Kurzgeschichten sind zwar heiter und humorvoll, jedoch leider nicht besonders anwechslungsreich. Nichts desto trotz kann dieses Buch demjenigen Leser empfohlen werden, der eine kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch sucht und sich nicht in die großen Nach-Wende-Romane über Berlin heranwagen möchte.

glasperlenspiel13

21. May 2012 um 14:17

Hab ich dieses Buch nun endlich auch geschafft. "Russendisko" von Kaminer ist ja schon fast zum Klassiker avanciert. Ganz so euphorisch bin ich nach der Lektüre allerdings nicht. Da hat mir meine Erwartungshaltung mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber was hatte ich denn auch erwartet? Sicher die gesammelten Anekdoten über das Leben eines russischen Immigranten in Berlin sind teilweise ziemlich schräg und amüsant bleiben aber nicht wirklich im Gedächtnis hängen. Nun gab mir eine Freundin den entscheidenden Tipp: Kaminer darf man nicht lesen sondern man muss ihn hören! Sein Akzent und seine Art und Weise des Vorlesens machen den besonderen Reiz seiner Geschichten aus. Leider habe ich eine Lesung mit ihm vor kurzen hier in Frankfurt verpasst. Dann hätte ich jetzt den direkten Vergleich. Die Geschichte ist schnell erzählt: Der 23-jährige Wladimir Kaminer möchte raus aus dem Moskau der 90er Jahre. Sein Freund Mischa soll ihn dabei begleiten. Ziel ist das quirlige Berlin denn als jüdische Immigranten erhalten sie ein begehrtes Visum für Deutschland. Und dann folgen schon Schlag auf Schlag die unglaublichen Abenteuer in der deutschen Hauptstadt. Der Leser erfährt die Besonderheiten des russischen Telefonsexs, wie Kaminer einmal Schauspieler wurde und warum er noch immer keinen Antrag auf Einbürgerung gestellt hat. Die 50 Geschichten sind nett zu lesen aber als nächstes kaufe ich mir von Kaminer ein Hörbuch. Ab 29.03 gibt es den gleichnamigen Film mit Mathias Schweighöfer im Kino. Kritische Stimmen bemängeln, dass deutsche Darsteller das russische Wesen und den schon angesprochenen typischen Akzent nicht transportieren können.

Horstianerin

10. April 2012 um 20:35

Klassische Bahnlektüre, aber ganz witzig.

26. March 2012 um 08:59

Ich tu' mich an dieser Stelle schwer, eine Kurzbeschreibung zu verfassen. Das hat den einfachen Grund, weil dieses Buch aus kleinen Anekdoten besteht, die zwar vor Wiederholungen nur so strotzen, eine Verbindung aber vermissen lassen. Ich war auf das Buch "endlich" durch den Trailer im Kino aufmerksam geworden und freute mich, als ich das Buch dann im Laden entdeckt habe. Ich hatte mir, wie im Kino vorgestellt, eine gute Zusammenhängende Storie zu bekommen. Eben so, wie in "Maria ihm schmeckt's" nicht. Auch hier besteht das Buch ja auch kleineren Anekdoten, die dann letztendlich ein großes ganzes Ergeben. Eine gute Geschichte eben. Da es sich hier ja um eine wahre Lebensgeschichte hält, hoffe ich eigentlich, dass keine Fiktion wirklich dahinter steckt, manches wirkte in diesem Buch dann doch lieber "fantastisch" als realistisch. Aber die Welt ist groß und daher will ich mich mit dieser Frage lieber nicht weiter beschäftigen, sondern nehme das so hin. Einiges in diesem Buch war lustig, manches war gleich 5 Mal vorhanden und letztendlich war das Buch dann auch schnell gelesen. Aber wirklich Freude hatte ich beim lesen nicht. Vieles war einfach zu kurz, oder manches zu unerklärt. Nun hoffe ich wirklich auf den Film, denn spätestens hier muss ja ein Zusammenhang zu erkennen sein...

elvira

06. March 2012 um 17:19

So wie viele meiner Vorredner fand ich das Buch auch solide. Wenige Kurzgeschichten waren sehr lustig, die anderen waren gut bis langweilig. Kein Buch das man unbedingt gelesen haben muss, man verpasst nichts.

28. February 2012 um 10:47

Schnell wegzulesende Kurzgeschichten von einem Russen und seinen Kumpanen, die nach Berlin kommen.

Das Buch ist keine durchgehende Geschichte, sondern setzt sich aus mehreren Kurzgeschichten zusammen, die mal zum Brüllen komisch, mal ziemlich langweilig sind. Aus diesem Grund solide drei Sterne.

21. February 2012 um 20:11

Kurzgeschichten sind es nicht, ein Roman auch nicht. Wladimir Kaminer reiht eine Fülle von kurzen Episoden (51 auf 183 Seiten) aus dem Leben von russichen Einwanderern nach Berlin aneinander. Einige Stellen lassen auch immer wieder schmunzeln, den ganz großen Reißer fand ich das Buch aber nicht. Insgesamt war mir das Ganze zu wenig zusammenhängend und ohne klare Linie. Eine wirkliche Geschichte sucht man vergebens. Vielleicht wäre es besser gewesen, die einzelnen Geschichtchenchen nicht am Stück, sondern immer wieder nur ein paar Seiten zu lesen....

leserin

16. October 2011 um 14:16

Humorvolle Erlebnisse und Begebenheiten eines russisches Emigranten, der mit 10 Jahren nach Berlin kam, in Geschichten gepackt.
    Eigentlich hätte ich es mir besser vorgestellt. Ich habe das Nachfolgebuch "Meine kaukasische Schwiegermutter" von Kaminer vorher gelesen. Es war um einiges besser geschrieben.

31. July 2011 um 12:46

Kommt ein Russe nach Berlin... Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. In 50 kurzen Geschichten erzählt er wie es dazu kam dass er 1990, zu Zeiten der Wende, als junger Mann nach Berlin ging und was er dort so alles erlebte. Dabei lässt er auch seinen Vater nicht außer Acht, der nach standhafter Besetzung seiner Moskauer Wohnung schließlich doch noch seiner Frau und seinem Sohn nach Deutschland folgte und dort eine neue Lebensaufgabe darin fand endlich den Führerschein zu bekommen. (Sein Fahlerhrer konnte ihn aber letztendlich davon überzeugen diesen Plan lieber an den Nagel zu hängen). Oder seine Mutter, die nach dem Mauerfall ihre neu gewonnene Freiheit mit Busreisen zelebrierte. Auch an Anekdoten von Freunden, die auf dubiose Scharlatane herein fallen oder pokernden Russen mangelt es nicht. Eigentlich hatte ich einen Roman erwartet und war ein wenig überrascht, als ich feststellte, dass es sich bei "Russendisko" um eine Kurzgeschichtensammlung handelt. Ist aber gar nicht schlimm. Das Buch ist unterhaltsam und liest sich sehr flüssig. Eine kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch, die man auch nicht unbedingt an einem Stück lesen muss, sondern aus der man sich einzelne Geschichten nach Lust und Laune heraus picken kann. Bei einigen habe ich mich allerdings gefragt wo die Poente war. Ein "Muss" ist dieses Buch für meinen Geschmack jedenfalls nicht.

cadishacat

Weil solch ein Hype um Wladimir Kaminer gemacht wird und er seine Lesungen mittlerweile nicht in kleinen Buchhandlungen sondern in vollbesetzten Uni-Hörsäälen abhält, war ich schon einige Zeit neugierig und habe mir jetzt endlich mal seinen Erstling durchgelesen. Mein Fazit: ganz nett und mit nur 190 Seiten schnell gelesen. Dennoch verstehe ich absolut nicht den Wirbel, der um das Buch und den Autor gemacht wird. Das Buch hat mich durchaus unterhalten, nicht gelangweilt und einige Male zum Schmunzeln gebracht. Trotzdem sind die Begebenheiten in dem Buch eher unspektakulärer Familienklatsch und ich werde vermutlich schon in zwei Wochen erhebliche Probleme haben, mich an alles zu erinnern. Kaminers Schreibe ist sehr angenehm und leicht zu lesen, ich gehe aber davon aus, dass mein erstes Buch von Kaminer wohl auch das letzte war.

• weitere