von Wladyslaw Szpilman und Wolf Biermann

Icelegss avatar

Angst & harte Fakten zeichnen dieses Buch aus aber es ist auch unverkennbar, dass die Hoffnung nie aufgegeben wird. Lesenswert!

books_____forevers avatar

Ein tief berührendes Buch. Genauso toll wie der Film!

Inhaltsangabe zu "Der Pianist"

1940 werden die Warschauer Juden ins Ghetto gesperrt, darunter auch der Pianist Wladyslaw Szpilman. Zwei Jahre später steht er zusammen mit seiner Familie auf dem "Umschlagplatz" zum Abtransport in ein Vernichtungslager. Doch ihm gelingt die Flucht. Nach dem Warschauer Aufstand haust er einsam in der menschenleeren Ruinenstadt - immer in wechselnden Verstecken, immer in Todesangst. Eines Tages entdeckt ihn ein Wehrmachtsoffizier ... und tötet ihn nicht. Im Gegenteil: Er hilft Szpilman zu überleben.

Verlag:Ullstein TB
Erscheinungsdatum:01.01.2003

AnjaLG87s avatar
    AnjaLG87vor einem Monat
    Interessante Einblicke in das Leben im Getto und in den Überlebenskampf eines Einzelnen

Der Erlebnisbericht des Autors hat mir gut

gefallen und mir, die schon viele Bücher zum
    Thema Nazizeit, NS-Ostpolitik, Judentum usw.
    gelesen hat, doch noch einmal viele neue
    Inhalte und spannende Fakten aufgezeigt.
    Die Sprache ist nüchtern und schnörkellos,
    aber gerade das hat mir gut gefallen. Die
    beigefügten Tagebuch-Aufzeichnungen des
    deutschen Soldaten Hosenfeld fand ich
    ebenfalls spannend zu lesen, das Nachwort
    von Wolf Biermann wiederum etwas "wirr"
    und eigentlich eher überflüssig.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Der Pianist

Nach dem Tagebuch von Anne Frank ist *Der Pianist* von Wladyslaw Szpilman erst das zweite Buch welches ich lese, das sich thematisch mit dem Zweiten Weltkrieg befasst. Als Geschichts-Fensterplatzschülerin konnte ich mich damals nicht für das Thema interessieren, aber mittlerweile habe ich einiges darüber in Erfahrung gebracht und mein Interesse dafür entdeckt.
    Ich finde bei diesem Buch kommt die ganze Tragik dieser Zeit gar nicht so wirklich hervor. Es ist ein gut geschriebener Erfahrungsbericht eines Menschen der Zeitzeuge war. Ich, allerdings hätte mir mehr Tiefgang und Auführung der jeweiligen Situationen gewünscht.

lievke14s avatar
    lievke14vor 5 Jahren
    Ergreifend!

Dieses Buch hat mich tief berührt. Wladyslaw Szpilman beschreibt in einer unglaublichen Intensität seine Odyssee während seiner Flucht vor den Nationalsozialisten im besetzten Warschau im Jahr 1945.
    Absolut empfehlenswert!

Kommentare: 2
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Pianist" von Wladyslaw Szpilman

Die Nazis besetzen Polen. Binnen kürzester Tage werden alle in Warschau lebenden Juden in abgeriegelte Gebiete der Stadt verfrachtet - die Ghettos. Hunger, Elend und Grausamkeit beherrscht das Leben dieser Menschen. Dann kommen die Transporter, sammeln die noch lebenden Juden ein, bringen sie auf den Umschlagplatz. Die Familie Szpilman ist auch dort. Sie wird in ein Konzentrationslager abtransportiert. Bis auf Wladyslaw Szpilman. Er kann entkommen und befindet sich fortan auf der Flucht...
    Szpilman, ein bekannter, in Polen lebender Pianist schrieb seine Erfahrungen mit dem Holocaust sofort nach Ende des zweiten Weltkrieges nieder. Seine Sprache ist nüchtern und sachlich, das Geschriebene fürchterlich und grausam. Und doch ist es eine Geschichte über das Überleben. Eine Geschichte, die so unglaublich ist, dass sie unmöglich echt sein kann. Aber sie ist es.
    Auch zu empfehlen ist die Verfilmung des Buches von Roman Polanski mit Adrien Brody in der Hauptrolle, der für seine Darstellung einen Oscar erhielt.

Ginis avatar
    Ginivor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Pianist" von Wladyslaw Szpilman

sehr ergreifende und spannende Geschichte, unglaublich fesselnd geschrieben

Domi85s avatar
    Domi85vor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Pianist" von Wladyslaw Szpilman

Vor dem Film wollte ich unbedingt das Buch lesen. Ich wurde nicht enttäuscht. Eine Klasse Geschichte, die einfach nur unglaublich ist.

Madame_Mims avatar
    Madame_Mimvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Pianist" von Wladyslaw Szpilman

Ein besonderes Buch über einen besonderen Mann. Der jüdische Pianist W. Szpilman schafft es, sich im Warschauer Ghetto vor dem Abtransport ins Vernichtungslager zu flüchten. In einer menschenleeren Ruinenstadt kämpft er ums Überleben. Eine wahre Geschichte über ein wenig Menschlichkeit, die auch in denjenigen manchmal wohnt, von denen man es nicht vermutet.

LittleOwlets avatar
    LittleOwletvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Pianist" von Wladyslaw Szpilman

Wenn man nicht wüsste, dass es stimmt, würde man es nicht glauben!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Pianist" von Wladyslaw Szpilman

Es ist präzisier als der Film, es reisst einen mit. Ein muss für jeden!

J
    jule05vor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Pianist" von Wladyslaw Szpilman

Eine wahre Lebensgeschichte eines Juden, der das warschauer Ghetto überlebt hat. Packend und unheimlich traurig zugleich.