Wladyslaw Szpilman , Wolf Biermann Der Pianist

Inhaltsangabe zu „Der Pianist“ von Wladyslaw Szpilman

1940 werden die Warschauer Juden ins Ghetto gesperrt, darunter auch der Pianist Wladyslaw Szpilman. Zwei Jahre später steht er zusammen mit seiner Familie auf dem "Umschlagplatz" zum Abtransport in ein Vernichtungslager. Doch ihm gelingt die Flucht. Nach dem Warschauer Aufstand haust er einsam in der menschenleeren Ruinenstadt - immer in wechselnden Verstecken, immer in Todesangst. Eines Tages entdeckt ihn ein Wehrmachtsoffizier ... und tötet ihn nicht. Im Gegenteil: Er hilft Szpilman zu überleben.

Angst & harte Fakten zeichnen dieses Buch aus aber es ist auch unverkennbar, dass die Hoffnung nie aufgegeben wird. Lesenswert!

— Icelegs

Ein tief berührendes Buch. Genauso toll wie der Film!

— books_____forever

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

• Ergreifend!

lievke14

Dieses Buch hat mich tief berührt. Wladyslaw Szpilman beschreibt in einer unglaublichen Intensität seine Odyssee während seiner Flucht vor den Nationalsozialisten im besetzten Warschau im Jahr 1945.
    Absolut empfehlenswert!

Arun

21. March 2014 um 23:04

03. February 2014 um 14:39

Nach dem Tagebuch von Anne Frank ist *Der Pianist* von Wladyslaw Szpilman erst das zweite Buch welches ich lese, das sich thematisch mit dem Zweiten Weltkrieg befasst. Als Geschichts-Fensterplatzschülerin konnte ich mich damals nicht für das Thema interessieren, aber mittlerweile habe ich einiges darüber in Erfahrung gebracht und mein Interesse dafür entdeckt. Ich finde bei diesem Buch kommt die ganze Tragik dieser Zeit gar nicht so wirklich hervor. Es ist ein gut geschriebener Erfahrungsbericht eines Menschen der Zeitzeuge war. Ich, allerdings hätte mir mehr Tiefgang und Auführung der jeweiligen Situationen gewünscht.

10. July 2012 um 18:04

Die Nazis besetzen Polen. Binnen kürzester Tage werden alle in Warschau lebenden Juden in abgeriegelte Gebiete der Stadt verfrachtet - die Ghettos. Hunger, Elend und Grausamkeit beherrscht das Leben dieser Menschen. Dann kommen die Transporter, sammeln die noch lebenden Juden ein, bringen sie auf den Umschlagplatz. Die Familie Szpilman ist auch dort. Sie wird in ein Konzentrationslager abtransportiert. Bis auf Wladyslaw Szpilman. Er kann entkommen und befindet sich fortan auf der Flucht... Szpilman, ein bekannter, in Polen lebender Pianist schrieb seine Erfahrungen mit dem Holocaust sofort nach Ende des zweiten Weltkrieges nieder. Seine Sprache ist nüchtern und sachlich, das Geschriebene fürchterlich und grausam. Und doch ist es eine Geschichte über das Überleben. Eine Geschichte, die so unglaublich ist, dass sie unmöglich echt sein kann. Aber sie ist es. Auch zu empfehlen ist die Verfilmung des Buches von Roman Polanski mit Adrien Brody in der Hauptrolle, der für seine Darstellung einen Oscar erhielt.

Gini

30. January 2009 um 21:28

sehr ergreifende und spannende Geschichte, unglaublich fesselnd geschrieben

Domi85

05. December 2008 um 16:36

Vor dem Film wollte ich unbedingt das Buch lesen. Ich wurde nicht enttäuscht. Eine Klasse Geschichte, die einfach nur unglaublich ist.

Madame_Mim

15. October 2008 um 11:08

Ein besonderes Buch über einen besonderen Mann. Der jüdische Pianist W. Szpilman schafft es, sich im Warschauer Ghetto vor dem Abtransport ins Vernichtungslager zu flüchten. In einer menschenleeren Ruinenstadt kämpft er ums Überleben. Eine wahre Geschichte über ein wenig Menschlichkeit, die auch in denjenigen manchmal wohnt, von denen man es nicht vermutet.

LittleOwlet

28. September 2008 um 00:36

Wenn man nicht wüsste, dass es stimmt, würde man es nicht glauben!

11. February 2008 um 22:54

Es ist präzisier als der Film, es reisst einen mit. Ein muss für jeden!

jule05

30. October 2007 um 00:32

Eine wahre Lebensgeschichte eines Juden, der das warschauer Ghetto überlebt hat. Packend und unheimlich traurig zugleich.