Wolf-Dieter Raftopoulo Kulturführer Rhön • Grabfeld

Inhaltsangabe zu „Kulturführer Rhön • Grabfeld“ von Wolf-Dieter Raftopoulo

Die kunst- und kulturhistorische Gesamtdokumentation der alten Kulturlandschaften Rhön und Grabfeld umfasst die drei Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen. Das, aufgrund seiner Naturschätze, viel besuchte Mittelgebirge Rhön – Teil des alten Buchonia und das Grabfeld bergen ungeahnte, wie auch über die Rhöner und Grabfelder Grenzen hinaus bekannte Sehenswürdigkeiten. Exkursionen in das „Hinterland“ der touristischen Sehenswürdigkeiten und Städte machen die Kulturschätze in diesem Buch entdeck- und begreifbar. Das gesamte Buch ist eine ausführliche Empfehlung für interessierte Einheimische und Touristen, die durch diese reich bebilderte Dokumentation in „allen Ecken“ der behandelten Kulturräume Besonderheiten und kultur- und kunsthistorisch bemerkenswerte Lokalitäten kennenlernen werden. Der Kulturführer stellt mehr als 450 Lokalitäten in Texten, Grafiken und aktuellen Fotografien vor. Aus dem Inhalt: Kulturgeschichte Rhön und Grabfeld Alphabetisches Gemeinderegister (mit Ortsteilen), gegliedert in Ortsgeschichte und Beschreibung der Sehenswürdigkeiten, Übersichtskarten Anmerkungen und Dokumentationen (Altstraßen | Bildstock, Kreuzstein… | Buchonia … | Burgen und Schlösser… | Gallasini | Grabfeld | Herrlein | Keßler | Kirchenburgen | Landwehr… | Rhön | Rhönpaulus) Themen-Verzeichnisse und -Register (Ortsregister | Vor- und frühgeschichtliche Befestigungen | Burgen und Schlösser | Kirchenburgen | Emporenbemalung | Flügelaltäre | Fresken | Heiligenfiguren | Ölbergdarstellungen | Reliefs | Bildhauer, Maler, Künstler, Baumeister…) Das bewährte Suchsystem erleichtert das Zusammenstellen individueller Exkursionsfahrten durch die Region.

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day