Wolf-Dieter Rase Rote Liste der bedrohten und schon ausgestorbenen Wörter im rheinfränkischen Dialekt um Saarbrücken

Inhaltsangabe zu „Rote Liste der bedrohten und schon ausgestorbenen Wörter im rheinfränkischen Dialekt um Saarbrücken“ von Wolf-Dieter Rase

In dieser "Roten Liste" sind bedrohte oder vielleicht schon ausgestorbene Dialektwörter aus der rheinfränkischen Mundart um Saarbrücken zusammengestellt. Die Sammlung entstand aus der Sicht des Mundartsprechers, der in der Familie und der dörflichen Umgebung bis zur Einschulung nur Dialekt gesprochen hat. Die Einführung in die übergeordneten sprachlichen Zusammenhänge des "Saarbrigger Platts", die der Sammlung der Wörter vorausgeht, ist im Interesse der Lesbarkeit sehr knapp gehalten. Hohe wissenschaftliche Ansprüche sind damit nicht verbunden. Damit die Lektüre nicht zu langweilig wird, ergänzen Geschichten, Erzählungen und eigene Erlebnisse die Worterklärungen. Die Liste der Wörter und Redensarten ist wahrscheinlich nicht vollständig, denn gesprochene Sprache verändert sich dauernd, sowohl in der Bedeutung als auch in der räumlichen Zuordnung.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen