Wolf-Dieter Storl Der Bär

Inhaltsangabe zu „Der Bär“ von Wolf-Dieter Storl

Überall, wo der Bär lebt, galt er als Krafttier. Er war kein gewöhnliches Tier, sondern eine Art 'Waldmensch', unter dessen zotteligem Fell sich eine Menschen- oder gar Götterseele verbarg. Er konnte die Gedanken der Menschen verstehen und hatte Heilkräfte. Wolf-Dieter Storl, Kulturanthropologe und Ethnobotaniker, der selbst viele Jahre in Bärenbiotopen in den Rocky Mountains lebte, zeichnet in diesem Buch die Beziehung zwischen Mensch und Bär auf. Die Reise führt von den Bärenhöhlen der Neandertaler zu den Bärenkulturen sibirischer Stämme der Gegenwart, vom Höhlenbär bis zum Teddybär und nicht zuletzt auch in die Bärenstadt Bern. Wir erfahren von der Bärengöttin Artemis und dem Medizinbären der indianischen Schamanen und finden zahlreiche Bärenmärchen und - geschichten aus aller Welt. Eine faszinierende Beziehung zwischen Mensch und Bär - in Kulturgeschichte, Mythologie, Heilkunde und Biologie.

wirklich gutes buch über bären :)

— eulenmama

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• bärig :)

Der Bär

eulenmama

15. January 2014 um 09:55

gut erzählt, mit geschichten,über alte bräuche und rituale aus aller welt.
    über bärenhöhlen in deutschland und der schweiz, die ich gerne einmal besuchen würde. bären und menschen im laufe der weltgeschichte und vieles mehr. wer storls bücher kennt, weiß das einen viel info erwartet

• Rezension zu "Der Bär" von Wolf-Dieter Storl

Der Bär

13. July 2010 um 18:25

Ein Buch über ein Tier, das als Begleiter der Schamanen und Heiler gilt. Viele Sagen und Glaube, sowie Aberglaube, aus der alten Welt werden hier beschrieben. Ein interessantes Werk rund um den Bären.